Einzelnen Beitrag anzeigen
  #314  
Alt 30.08.2013, 09:38
SusiSonnenschein SusiSonnenschein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 214
Standard AW: Ein gemeinsamer Traum...

Liebe Worte die mich zum nachdenken bringen....

Es ist schön, dass es auch anderen Menschen geht wie mir und wieder fühle ich mich hier gut aufgehoben und ein Stück weit getragen in meiner Situation...

Es stimmt, wenn die Mama stirbt ist es anders als alle anderen Verluste etc. der Schmerz ist unfassbar und ein Teil meiner Vergangenheit und meiner erhofften Zukunft ist verloren...
Aber gerade dass sie ein Teil von mir ist und ich ein Teil von ihr fühlt sich tröstlich an. Ich bin mindestens zur Hälfte aus ihr und als ich klein war hab ich mir gewünscht später so zu werden wie meine Mama - je älter ich wurde desto mehr konnte ich verstehen welches Glück ich im Leben hatte, mit Eltern die mich bedingungslos lieben bzw. geliebt haben.
Meine Mama hatte eine sehr pragmatische Einstellung zum Leben und zum Tod - vielleicht haben wir diese alle erworben, als wir gesehen haben wie schnell das Leben auch schon mit 23 grausam vorbei sein kann... Sie war dankbar für ihre gut gelebten 66 Jahre und hat dem Unausweichlichen ins Auge geblickt - wir haben noch einmal alles ausgesprochen was noch gesagt werden wollte. Sie hat sich nichts mehr erhofft, dass unsere Wunden irgendwann wieder heilen und dass wir ein glückliches Leben führen bis zu dem Tag an dem wir uns wiedersehen. Ich fühle so viel von ihr in mir, dass ich das Gefühl habe sie ist immer bei mir - ich hoffe dieses Gefühl wird neben der Sehnsucht nach ihr, die sicher immer da sein wird, weiter bestehen und mich durch mein Leben tragen.
Wie auch nach Sebs Tod spüre ich den Auftrag etwas aus diesem einen - meinem Leben, dass mir von den für mich besten Eltern geschenkt wurde, zu machen. Ich möchte nicht verbittern über den Schmerz, nicht neidisch werden auf andere die beide Elternteile noch haben - ich möchte mich erinnern an diese unglaublich glückliche Kindheit, Jugend und die Liebe meiner Eltern die mich zu dem Menschen gemacht hat der ich heute bin.
Der Weg der Trauer wird noch lang und schwer sein.. ich mag gar nicht an die vielen Tage denken an denen sie uns unglaublich fehlen wird und an die vielen Tränen die noch geweint werden wollen - aber ich glaube fest daran, dass irgendwo am Ende ein Licht sein wird.

Und schon fließen die Tränen wieder...
Fühlt euch gedrückt ihr Lieben und euch ebenso viel Kraft auf eurem Weg!

@Bille: Vielen Dank für Deine Worte, sie haben mich sehr berührt und zum Grübeln gebracht... Es tut mir gut zu hören wie andere mit der Situation umgehen. Es spricht viel Liebe für deine Mama aus Deinen Zeilen und ich hoffe dass wir alle unsere Mütter die leider zu früh gingen im Himmel wiedersehen!
Mit Zitat antworten