Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.01.2012, 17:33
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard Über 3 Jahre nach Erstdiagnose: vergrößerte axilläre Lymphknoten

Hallo zusammen,

nach lange Zeit melde ich mich mal wieder im Forum - hab im Moment totale Angst...

Bei meiner Erstdiagnose Ende 2008 hatte ich "großes Glück", der Wächterlymphknoten war frei, Tumor noch klein und G1, ich wurde brusterhaltend operiert und hatte danach Bestrahlung. Seitdem war die Nachsorge immer ohne Befund.

Nun habe ich seit 6 Wochen auf der operierten Seite 2 vergrößerete axilläre Lymphknoten, einer wird beim Duschen murmelgroß und wird danach aber wieder kleiner. Bin vor 6 Wochen sofort zur Gyn, die konnte den Knoten nicht tasten und sah auch nix auffälliges im Ultraschall. Ich selber kann die beiden Knoten seitdem tasten, beim Baden oder Duschen werden sie noch deutlich größer.

Heute war wieder Nachsorge mit Ultraschall und nun konnte sie die Konten auch tasten und sah im Ultraschall, dass der eine ziemlich vergrößert sei und es müsse unbedingt weiter abgeklärt werden. War heute direkt bei der Mammographie für die operierte Seite, lt. Aufnhamen war die Brust ok. Der Radiologe hat auch nochmal Ultraschall von der Axel gemacht und meinte, dass der Lymphknoten zwar deutlich vergrößert sei, aber dass er ansonsten nix sieht, was auf Malignität hinweisen würde.

Morgen hab ich einen Termin im Brustzentrum.

Ich hab solche Angst, weil ich die Lymphknoten ja nun seit 6 Wochen spüre, vor allem den großen ...

Ich weiß, dass ich nix machen kann, als abzuwarten, was man mir morgen im Brustzentrum sagt, aber ich wollte trotzdem hier mal nachfragen, ob von Euch schon jemand solche Symptome hatte.

Hattet Ihr auch schon über so lange Zeit vergößerte Lymphknoten?

Hat das schon jemand bei sich beobachtet, dass die Lymphknoten beim Baden oder einer heißen Dusche so extrem größer werden?
Ich erkläre mir das so, dass die Lymphknoten vielleicht einfach mehr leisten müssen, weil ja damals 4 entfernt wurden...

Oder könnte es sein, dass ein Lymphknotenbefall vorliegt, auch wenn in der Brust kein Rezidiv ist?

Kann man einen Lymphknoten auch biopsieren?

Sorry, das ist jetzt sehr lang geworden, ich hoffe trotzdem sehr, dass mir hier einige von ihren Erfahrungen berichten können und mir für morgen die Daumen drücken... Das erste mal seitdem ich den Knoten damals selber getastet habe, habe ich ein richtiges Sch... Gefühl und solche Angst...

Liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten