Einzelnen Beitrag anzeigen
  #160  
Alt 16.02.2010, 22:16
Benutzerbild von wiebra
wiebra wiebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 25
Standard AW: Unsere Tochter, unser Engelchen (17) hat es nicht geschafft

Liebe Ute,
einen Rat oder Tipp zu bekommen, ist wohl nicht wirklich dein Anliegen? Ne, natürlich weißt du inzwischen wie persönlich jeder von uns das Leben danach begeht/ lebt. Auch nach bald drei Jahren, treibt mir mein ganz realistisches Bewußtsein, meine im Moment verankerte Wahrnehmung einen Schauer über den Rücken und ich schüttel still meinen Kopf. Ich wünsche mir Situationen zurück, eine Berührung, wünsche mir die Chance noch einmal mit Annika zu sprechen, denke über Momente nach ... Die Tränen werden wohl nie versiegen, aber inzwischen ist das meine ganz persönliche Trauer, in die ich mich zurückziehe - die Gedanken, die Bilder, die Gefühle, Szenen, .. alles kommt in Bruchteilen ins Bewußtsein und schmerzt - das ist jetzt das, was ist. Das "es" wird sich weiter wandeln ...... allein die Tatsache bleibt: Annika ist nicht mehr hier.
Einen Tipp ??? Mit dem Leben hier ist nicht alles zu Ende, so wenig wie es vorher "Nichts" gab. Aber auch das gehört zu meiner ganz persönlichen Trauerarbeit. Ich weiß und ich spüre, das es viel mehr gibt. Das Hiersein, das ist nur ein Teil meiner Existenz. Bücher von Elisabeth Kübler Ross, Paul Meek, Neale D. Walsch, Thorwald Dethlefsen, Rüdiger Dahlke sowie Energietanken durch Reiki, das sind Inhalte, die mich durch mein unbekanntes Leben führen. Wohin mich das bringt, liegt noch im Unbekannten - trotzdem weiß ich, dass ich begleitet werde. Ich bin nicht allein - und so seltsam es klingt, ich finde Trost in meiner Trauer. Und trotzdem bin ich auch ganz hier, arbeite, unterstütze andere Menschen, verliere mich in meinen Aufgaben, tauche plötzlich wieder auf oder (in die Traurigkeit) ein - seltsam, es geschieht. Ein Auf und Ab und nebeneinander. Ich lerne etwas bisher Ungewohntes: ich bin im Hier und Jetzt. Ich bin. --- Ob das ein Rat ist?! Ich denke nicht unbedingt. Es ist nur eine von Millionen Möglichkeiten irgendwie weiter zu gehen.
So viel haben uns unsere Kinder hinterlassen, so unendlich viele Erinnerungen! Und manchmal wundere ich mich, dass immer noch neue hinzukommen - ist das der Schatz? -
Liebe Ute, ich wünsche dir weitere Schritte ins aktive Leben zurück, begleitet von nie endenen Erinnerungen an Melanie und mit tiefer Zuversicht - sie ist bei dir.
Eine herzliche Umarmung von Renate
__________________
"Manchmal ist es ganz gut, am Fuß des Berges nicht zu wissen, wie hoch er wirklich ist; denn mit dem Wissen über die gesamte Strecke lässt es sich meist schlechter wandern als wenn man einfach bis zum nächsten Grashalm schaut" Annika 11/2006
Mit Zitat antworten