Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 23.06.2009, 10:41
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Hilfe! Man hat mich heute rausgemobbt!

Guten Morgen Ihr Lieben alle!

So, will Euch mal den neuesten - und letzten - Stand der Dinge berichten, da Ihr so sehr zu mir gehalten und mich aufgebaut habt.

Also ich habe nach langer Überlegung, nach vielen Informationsgesprächen mit einem Rechtsanwalt und dem Integrationsamt das Arbeitsverhältnis heute zum 30.06. aus gesundheitlichen Gründen gelöst.

Jetzt ist mir´s wohler.

Noch ein paar Hintergrundinfos: Das Arbeitsamt ist in einem solchen Fall (arb.los nach Aussteuerung) nur zu einer ALG-Zahlung für die Dauer von 6 Wochen verpflichtet. Stellt man sich anschl. nicht dem Arb.markt zur Verfügung, hat man keinen Anspruch auf ALG, basta. Egal ob § 117 oder § 125. Demnach hat der betreuende Vermittler alles richtig gemacht. Klingt schwer nachvollziehbar, ist aber so.

Da wir nach Bayern umziehen und ich dort nicht gesperrt werden möchte, muss das Arb.verhältnis "aus gesundheitl. Gründen" aufgelöst werden, dazu noch eine Bescheinigung vom Arzt. Dann ist es sicher.

Alles andere hätte in meinem Fall keinen Sinn gemacht. Der Arbeitgeber hätte mich am langen Arm verhungern lassen können, so nach dem Motto "Sie können nicht arbeiten - gut, dann bleiben Sie eben weiterhin zu Hause". Was dann? Dann wäre das ALG nach spätestens 12 Monaten weggefallen und ich hätte Hartz IV beantragen müssen. Toll.

Schwerbehinderung hin, Integrationsamt her, das ist alles heute nicht so einfach. Hab ich ja jetzt gesehen.

Und da wir sowieso im August nach Bayern umziehen sehe ich das jetzt einfach so, dass alles so kommen sollte/musste. Alle Zeichen standen auf Neuanfang. Und den mache ich jetzt.

Ich danke Euch allen von Herzen für Eure tolle Unterstützung und Eure lieben Postings und wertvollen Tipps.

Man liest sich hier wieder. Bis dahin!

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten