Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.10.2007, 14:39
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: Bitte um Eure Meinung/Gedanken

Hallo,

So wie ich das erkenne, ist das Thema Vorsorgeuntersuchungen in der Schweiz anders geregelt.

Vor ein paar Jahren (ich war damals 43) wurde bei mir eine Darmspiegelung und Mammographie gemacht, welche der Krebsvorsorge dienten. Diese Untersuchungen wurden voll von meiner KK getragen, obwohl ich lediglich für die Grundversorgung versichert war. Jetzt bin ich angemeldet für ein CT des Kopfes, da mich unerklärliche Migräneanfälle quälen und der Neurologe ganz sicher gehen will, dass da "nichts weiter" ist, die Kostengutsprache der KK habe ich anstandslos erhalten.

Ich glaube, viele junge Leute denken auch gar nicht daran, dass sie ernsthaft zu erkranken könnten oder schieben solche Gedanken weit von sich. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Obwohl mein Freund gut 1 Jahr vor der Diagnose Darmkrebs Blut im Stuhl hatte und oft starke Bauchschmerzen und Verstopfung hatte, ging er nicht zum Arzt, erst als die Situation für ihn unerträglich wurde. Ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich nicht intensiver "gedrängelt" habe, nun endlich etwas zu unternehmen.

Mit ein bisschen Empörung und Befremden lese ich über die Situation des Gesundheitswesens in Deutschland. So recht nachvollziehen kann ich dies nicht.

Herzliche Grüsse
Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten