Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.08.2004, 23:05
Anusch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hört es denn niemals auf...

Liebe Mutsch,

heute vor 3 Jahren hast du den Kampf gegen den Nierenkrebs verloren und bist zu Hause im Kreise deiner Familie eingeschlafen. Noch heute fällt es mir schwer dorthin zurückzukehren. Die Kälte, die sich in der Wohnung und in mir breit gemacht hat, ist noch genauso stark zu spüren wie damals. Es hart zu sehen, wie die Dinge dort immer gleich bleiben - so wie du sie angeordnet hast; aber genauso schwer ist es zu sehen, wenn sich etwas verändert. Teller und Tassen jetzt in einem anderen Schrank stehen...Die Wand zu betrachten, welche Vati mit deinen Bilden regelrecht tapeziert hat, lässt mich jedesmal erstarren.

Schön war die Zeit...du hast jede Party zum Laufen gebracht, ich konnte mir dir über alles reden und diskutieren...gerne hätte ich meine (zukünftigen) Kinder in deine Obhut gegeben...du hättest ihnen das Ein-Mal-Eins und ABC beigebracht...hättest die Gardinen für meine erste Wohnung gezaubert und und und

Doch, nichts von all dem wird passieren. Es tut weh. Sehr weh. Und manchmal habe ich das Gefühl daran kaputt zu gehen. Nicht äußerlich - nie würde ich mir diese Blöße geben - nein...stark muss ich sein nach außen. Aber innen...ganz anders. Gern wäre ich mal schwach...aber an welche Schulter soll ich mich lehnen? Die Familie kämpft selbst mit ihrem Schicksal und meine Freunde hier leben in ihrer heilen Welt...ohne auch nur zu erahnen, was ich durchmache. Aber irgendwie will ich auch gar nicht, dass sie es wissen. Diese Bürde, mein Leid erkennen zu müssen, will ich ihnen nicht auferlegen. Es ist ein Teufelskreis. Und so bleibe ich die ewig lächelnde, nie schlecht gelaunte Anusch, die alle kennen. So, wie ich es von dir geerbt und gelehrt bekommen habe.

In Gedenken an dich widme ich dir diesen Song, der mich sehr berührt, weil er gut beschreibt, was in einem vorgeht, wenn man voneinander Abschied nimmt.


Augenblick (Dezember)
(Interpret: Rosenstolz)

Wenn das jetzt alles war
Der letzte Morgen war
Wär das der letzte Herbst
Mein letztes Jahr
Und müsst ich gehn

Für dich den schönsten Blick
Für dich den schönsten Blick
Mein Augenblick
Für dich den schönsten Blick
Für dich den schönsten Blick
Mein Augenblick
Für dich - immer nur für dich
Immer nur für dich

Nehm von dir was mit
Und lass ein kleines Stück
Von mir bei dir
Und ich pass sehr gut auf
Damit es nie zerbricht
Halt ichs fest

Für dich den schönsten Blick
Für dich den schönsten Blick
Mein Augenblick
Für dich den schönsten Blick
Für dich den schönsten Blick
Mein Augenblick
Für dich - immer nur für dich
Immer nur für dich

Ich liebe und vermissen dich,
deine Anusch
Mit Zitat antworten