Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 02.02.2012, 15:27
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Aber sicher spielt und spielte die Prognose bei uns eine Rolle bei der weiteren Lebensplanung.

Als ich vor gut 10 Jahren erkrankte, war eigentlich sofort klar, dass in Planung stehende Entscheidungen anders ausfallen müssen. Ja, MÜSSEN... alles andere wäre für mich das Verschließen beider Augen vor Fakten gewesen.

Als mein Mann dann auch noch erkrankte, haben wir noch einmal umdisponiert.

Wir wollten unsere Rentner-Zeit auf einer kleinen Finca in Spanien genießen. Gespart wurde dafür schon lange.
Außerdem wollten wir unseren Traum... eine mehrmonatige Weltreise verwirklichen.
Es gab auch noch andere "Kleinigkeiten", die als "Zeit nach Renteneintritt" geplant waren.

Zugegeben: Es hat noch einige Zeit nach meiner eigenen Diagnose gedauert, bis ich soweit war, zu akzeptieren, dass die Lebensplanung anders sein würde.

Mit der Erkrankung meines Mannes war es dann wirklich endgültig.

Keine Finca, keine anstrengende Weltreise, keine Erfüllung irgendwelcher Wünsche als Rentner.

Wir gönnen uns jährlich einen Deutschland-Urlaub, um -wenn nötig- jederzeit wieder nach Hause fahren zu können.
Wir gönnen uns Annehmlichkeiten, die wir uns sonst nie gegönnt hätten (z.B. Restaurant-, Musical-, Theater- und Kinobesuche); kurzum: wir schieben nichts mehr auf die lange (Lebens)-Bank.

Wir haben stattdessen die Sterbeversicherung erhöhen lassen, ein gemeinsames Testament beim Notar hinterlegt und die Ausrichtung der Trauerfeier festgelegt (Liederwünsche, Kleidung, Sargausstattung etc).

Ich weiß, nicht jedermanns Sache... aber meine Mutter hat es vorgemacht und das war dann bei ihrem Tod eine ganz wunderbare Angelegenheit. Sie hatte bestimmt und ich habe nur erfüllen müssen.

Wahrscheinlich spielt aber bei der weiteren Lebensplanung auch das Erkrankungsalter eine große Rolle.
Ich war 48 Jahre alt; Kinder schon erwachsen. Mit 30 Jahren hätte das wohl alles auch ganz anders ausgesehen.

Uns geht es, trotz aller Änderungen, sehr gut damit.
Gewöhnungsbedürftig ist allerdings immer noch, dass alle Änderungen unnötig gewesen sein könnten und wir steinalt werden.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten