Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 09.09.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trauerarbeit.....

Liebe Kerstin,

ich möchte Dir bestätigen, dass es das gibt, dass sterbende Menschen kurz vor dem Tod das Licht sehen.
Als vor langer Zeit mein Opa starb (er hatte Asthma), war ich als 12 jähriges Mädchen alleine mit Opa zu Hause. Ich weiss es noch wie wenn es gestern erst geschehen wäre, dass Opa noch um 11.30 Uhr ein paar Wiener Würstchen wollte. Ich machte sie ihm warm. Um 14 Uhr wollte er eine Zigarette haben. Ich gab sie ihm und zündete sie an (Opa war schon drei Jahre bettlägrig und nicht imstande, aufzustehen). Nachdem er die halbe Zigarette geraucht hatte, legte er sich ins Kissen zurück und bekam nach kurzer Zeit keine Luft mehr. Er bat mich, ihm den Rücken zu massieren, was ich über eine Stunde lang tat. Dann bat er mich, zu einem Bekannten zu gehen und diesen um den Arzt und um den Pfarrer zu schicken. Ich rannte wie um mein Leben zu dem Bekannten. Der fuhr sofort mit dem Moped los. Ich rannte wieder nach Hause wo Opa alleine lag. Die Familie war noch nicht von der Arbeit zurück. Ich massierte Opa wieder den Rücken, um die Atmung zu verbessern. Endlich, gegen halb Fünf, ging die Türe auf und der Bekannte kam bei der Küchentüre herein. Mein Opa sagte nur seinen Vornamen und weiter "ich sehe Licht, helles Licht, so schön". Der Bekannte fragte Opa, ob viel Licht im Raum sei und Opa antwortete "ja, viel Licht".
Der Bekannte sagte zu mir, dass der Arzt gleich kommen würde, der Pfarrer wollte nicht kommen. Um halb sechs abends kamen meine Eltern und die Oma nach Hause und sahen, was los ist. Kurz darauf kam der Arzt und gab Opa eine Spritze (wahrscheinlich gegen Schmerzen). Ich wurde aus dem Zimmer geschickt und um halb sieben Uhr abends ist mein Opa gestorben. Dieses Erlebnis ist jetzt bereits mehr als 40 Jahre her. Es hat mich in meinem Leben sehr geprägt, aber es tut nicht mehr weh, wenn ich daran denke.

Ich hoffe, dass Dir die Erfahrungen, die andere mit diesem Thema gemacht haben, ein wenig helfen.

P.S. Meine Mutter starb im Januar diesen Jahres an Krebs (CuP, nach Aussage der Ärzte höchstwahrscheinlich Pankreas CA oder Magen CA) ich habe sie bis zu ihrem Ende begleitet. Daher lese ich immer wieder im Forum und es hilft mir viel.

Alles Gute für Dich
Mit Zitat antworten