Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.10.2013, 20:30
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Fragen zu Sutent

Hallo Miky,

Da bei dir die Knochenmetastasen scheinbar im Vordergrund stehen, würden wir persönlich auf jeden Fall IMMER und zwar möglichst frühzeitig einen TUMOR - ORTHOPÄDEN, die Betonung liegt hier insbesondere auf TUMOR, zu Rate ziehen. Leider muss man dafür oft ggf. Ziemlich weit fahren, da es nur wenige Zentren dafür gibt. Ich würde mir einen suchen und bei dem auf jeden Fall begleitend unter Beobachtung bleiben.

Wenn ich das so schreibe, heißt das aber nicht automatisch, was viele glauben, dass diese Ärzte immer nur operieren wollen. Selbstverständlich gibt es auch immer die Möglichkeit der adäquaten Bestrahlung, am besten mit Cyberknife oder Gammaknife. Hat bei meinem Mann an der LWK ja auch wunderbar geklappt, beim Becken leider nicht.

Alle unsere behandelnden Ärzte ( und wir haben glaube ich keine schlechten) haben uns von Anfang an immer gesagt, " am schwierigsten sind meist die Knochenmetastasen zu therapieren"!!! Das war es aber auch, es hat uns KEINER auf einen Tumororthopäden hingewiesen, nein da mussten wir selbst drauf kommen als es meinem Mann immer schlechter ging. Inzwischen haben wir nach einer langen Odysse alles einigermaßen im Griff. Aber meinem Mann hätten viele Schmerzen erspart bleiben können.

Dass du Angst vor Nebenwirkungen hast, ist wohl natürlich, hat fast jeder. Aber manchmal kommt man leider um solche Medikamente nicht drum rum und am besten ist es sicher, wenn man sich im Vorfeld nicht zu viele Gedanken macht und ggf. Ein gutes Nebenwirkungsmanagment mit einem guten Arzt hat.

Wünsche dir alles Gute und wenn du magst gerne weitere Infos per PN

LG
Sigrid
Mit Zitat antworten