Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 17.11.2008, 23:47
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Hab Angst um meine Mama

Hallo Tony,

schade, dass der Wächterlymphknoten befallen war. Ohne diesen Befall wäre eine Chemo wahrscheinlich entbehrlich gewesen (ich gehe mal davon aus, dass das in der Lunge keine Metas sind), weil der Tumor sehr stark hormonempfindlich ist und deshalb in jedem Fall zur Antihormontherapie geraten wird. Lt. Empfehlung mit Aromatasehemmern (AI), die wirksamer sein sollen, als das alt bewährte Tamoxifen.

Die FEC-Chemo kann schon herzschädigend sein, v. a. das E=Epirubizin. Vielleicht wäre für deine Mutter das alte CMF-Schema besser. „C“(Endoxan) und „F“ (5Fu) sind eh gleich. Neueste Untersuchungen lassen den Verdacht aufkommen, das von Epi nur manche der Her2 positive Patientinnen profitieren. Alle anderen haben von Epi nur die Nachteile (Herzschädigung, Leukämie). Am besten du besprichst das noch mal mit den Ärzten, die scheinen ja einen sehr guten Eindruck zu machen. Nach den Leitlinien, die halt nicht die aller neuesten Erkenntnisse berücksichtigen können, ist aber FEC vorgesehen.

Weshalb deine Mutter Bestrahlung bekommen soll, verstehe ich nicht – oder habe ich etwas überlesen? Ablatio, die Lymphknoten sind frei, es konnte im gesunden entfernt werden... Was genau soll denn bestrahlt werden?

Hier die Erklärung für einen Teil des „Fachchinesischen“ soweit ich ihn verstehe:
Tumorstadium: pT2m pN1a(1/22) G2-3 L0 V0 R0
pT2m: Tumorgröße: p= nach der OP, T2= größte Tumorausdehnung >2 aber <5cm
N1a= nur Mikrometastasen, keine größer als 0,2cm
(1/22)= 1 von 22 Lymphknoten befallen
G 2-3= Grad der Aggressivität des Tumors (von 1 – 3)
V0=kein Nachweis von Blutgefäßinvasion
R0= Tumor konnte im gesunden entfernt werden
Rezeptorstatus: ER = Östrogenrezeptoren IRS=Score für Hormonrezeptornachweis, 12 = sehr stark, Maximalwert
PR= Progesteronrezeptoren
IRS 9
= noch sehr stark
Her 2 neu: 2+FiSH negativ= Her2 negativ, dh. kein Ansatzpunkt für Herceptintherapie
Proteasen: Ki67 15-20%=Marker für Zellwachstum, 15-20% der Tumorzellen befinden sich in der Zellteilung, ob dies ein hoher Wert ist, kann ich Dir nicht sagen.

Wolltest Du nicht eigentlich dieses Jahr noch mit deiner Mutter eine Reise machen? Wenn ja, würde ich sie jetzt machen, vor der Chemo. Die kann man bestimmt noch ein oder zwei Wochen hinausschieben. So schnell wachsend ist der Brustkrebs nicht.

Was die Nebenwirkungen der FEC oder jeder anderen Chemo angeht, kann man nie voraussagen, wie heftig darauf jemand reagiert. Manche können trotz Chemo (eingeschränkt) arbeiten - z.B. ich – andere kommen eine Woche nicht aus dem Bett bzw. Klo und brauchen die zwei restlichen Wochen zur Erholung, um die nächste Runde überhaupt in Angriff nehmen zu können. Ganz wichtig ist, viel trinken, Minimum 3l/Tag am Chemotag und an den 3 oder vier folgenden, auch dann, wenn einem übel ist. (Die Übelkeit wird durch das Trinken nicht größer. Hört sich komisch an, war aber bei mir so.) Wenn es zu schlimm wird, brecht die Chemo ruhigen Gewissens ab. Eine Garantie, dass nichts mehr kommt, habt ihr auch mit Chemo nicht.

Alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten