Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 17.11.2008, 15:16
BesorgterSohn BesorgterSohn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Hab Angst um meine Mama

hallo,

also die ärzte sind soweit echt super muss ich sagen. also ich war letzte woche mit ihr dort, sie haben einen lungenfunktionstest gemacht und wollten mich ihr für diese woche (heute) einen bronchialbiopsie machen. also ich die ärzte zur rede gestellt, ich wollte alles wissen wieso und warum (und vor allem warum 3 tage stationär?!). als wir die nebenwirkungen / mögliche komplikationen für diese bronchialbiopsie sahen wussten wir es und uns wurde schlecht. also mit dem sehr kompetenten und sehr lieben und offenen arzt geredet. er hat mir die bilder von der ct gezeigt und gesagt ich weis nicht was das da ist, diese BRÖSEL überall da in der lunge. ich habe das CT Bild gesehen. Meine mutter meinte das sie über 30 jahre fast täglich ne schachtel geraucht hat, aber seit 10 jahren nicht mehr und sie hat in ihrer jugend lange in der fabrik gearbeitet. der arzt meinte darauf hin ja ich denke höchst warscheinlich sind es keine metas, denn dann wären sie HELLER, wenn das so ist wie sie sagen dann kann das gut sein. er meinte auch er hat kein vergleichsfoto meiner mum, dies ist das erste CT bild ihrer lunge, wenn er ein vergleich vor x wochen/monaten/jahren hätte wäre es besser. da die biopsie so viele risikien mit sich bringt, und der arzt auch meinte er vermutet es sind keine metas, entschieden wir uns gegen diese bronchialbiopsie und vereinbarten das wir in ein paar wochen nochmal eine lungen ct machen, denn dann hätte er vergleiche und spätestens dann könnte man die chemo entsprechend ändern. ich hoffe unsere gemeinsame entscheidung war die richtige.
so hier noch infos, daten von meiner mum. wäre froh wenn jemand dieses fachchinesisch erklärt (wenns geht am besten jede ZEILE), ausserdem würde ich gern über die chemo und bestrahlung bescheid wissen. meine schwiegermutter rät dringend von 25 bestrahlungen ab, sie sagt das geht zu sehr auf die knochen und die chemos auch ans herz etc.

also hier jetzt mal ein paar daten

karnofsky index: 100%
nebendiagnose: Diabetes, Hypothyreose
Menopausenstatus: postmenopausal
Diagnostik
Befunde: Tastbefund mit Hauteinziehung links aussen interquadrantär
Mammasonographie: 31x23x23mm Links a/i
Mammographie: Links 4cm Fleckschatten perimamillär mit Mikrokalk
Stanzbiopsiebefund: invasiv ductales Mammaca
Rö-Thorax: 5mm gr. Fleckschatten auf Höhe 3.Rippe links CT empfohlen
Operation: Ablatio SN Axilla links
Histologie: Invasiv ductales Mammaca, multifokal, karzinomfreie Lk, SN befallen
Tumorstadium: pT2m pN1a(1/22) G2-3 L0 V0 R0
Rezeptorstatus: ER IRS 12 PR IRS 9
Her 2 neu: 2+FiSH negativ
Proteasen: Ki67 15-20%
Empfehlende Behandlung: Vorbehaltlich CT-Thorax, sonst WV
Vorgeschlagene Chemo: 6x FEC
Radiatio: Radiatio mit LAW
Antihormonelle Therapie: AI

Wer kann noch was über die FEC Chemo sagen und hat Infos und erfahrungen?
Vielen dank an alle
Mit Zitat antworten