Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.01.2010, 17:05
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: Brauche Hilfe zur Entscheidung

Hi Ramin, ich antworte mal zu Deinen Fragen - sorry, weil erst jetzt, aber ich bin grad erst aus Österreich vom Skilaufen zurück

Zitat:
Zitat von rhamin Beitrag anzeigen
1. (an Cee): wie geht das mit dem Reiten trotz der Strahlungsschäden? Hast Du keine Schmerzen an der Vagina oder hast Du damit keine Probleme?
Hab gelesen, dass Du trotz Therapie noch bei Deinem Pferd warst. Dazu konnte ich mich jetzt noch nicht mal aufraffen, Hut ab.
Mein Pferd, war der erste, dem ich um den Hals fiel, als ich aus dem KH entlassen wurde. Ich habe einen totalen Heulkrampf gekriegt und er stand bei mir und schirmte mich von den anderen Pferden in der Herde ab. Ja, ich bin noch durch den Wald geritten, als ich mit der Chemo begann, also ca. 4 Wochen nach meiner OP. Ich musste aber nach der Hälfte der Bestrahlungen und Chemo-Halbzeit aufhören, weil es nicht mehr ging. Ich war zu schlapp. Schmerzen hatte ich immer mal in der Leiste - da wo mir die Lymphknoten auch fehlen. Aber es war ein Strahlenschaden, der mir zu schaffen machte. Heute ist das kein Problem mehr. Ich reite, fahre Ski und Fahrrad. Geht alles. Nur meine Kräfte sind sehr dezimiert, aber das schreibe ich der Chemo zu: dauert halt einfach, bis sie wirklich den Körper verlassen hat. Und ich mache trotzdem alles, brauche dann mal Ruhepausen. Aber ich merke ENDLICH, dass meine Kondition sich verbessert; es geht also weiter bergauf. Und das hoffentlich noch lange


Zitat:
Zitat von rhamin Beitrag anzeigen
2. Natürlich graut mir vor allen Nebenwirkungen, aber alles was mit Magen und Darm zu tun hat, ist für mich der Horror. Habe schon einen kaputten Magen und bin froh, dass es nach der Op wieder einiger Maßen mit Darm und Blase klappt. Wie lange habt Ihr gebraucht, um euch von diesen Nebenwirkungen nach der Therapie zu erholen?
Leider bin ich noch immer im Magen empfindlich , habe häufig mal Sodbrennen, es liegen mir oft Speisen schwer im Magen. Mein Darm ist erwartungsgemäss Radio-geschädigt: Ich habe entweder Verstopfungen oder Durchfall; dazwischen gibt es kaum was. Aber ich habe keine Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, ausser einer permanenten Empfindlichkeit, die aber nicht schlimm ist.


Zitat:
Zitat von rhamin Beitrag anzeigen
3. Lymphödem: davor habe ich auch Horror. Hatte hier jemand Probleme damit? Wie schlimm war es?
Das kommt und geht bei mir... Wenn ich viel Sitzen musste, ich viel Wärme (Vollbad/Wärmflasche/Sauna) hatte, dann sammelt sich gerne mal Wasser im Bauch - so nenne ich das - und das drückt schon ziemlich unangenehm. Auch sammelt sich gerne Flüssigkeit im rechten Bein. Jetzt beim Skifahren mit den engen Skistiefeln war das auch nicht wirklich schön. Aber es verzieht sich immer wieder. Ich achte auf Bewegung und nicht zu viel Wärme. Das macht viel aus bei mir.


Zitat:
Zitat von rhamin Beitrag anzeigen
4. Wie lange hat es gedauert, bis Ihr nach der Therapie wieder in den Alltag (Beruf) zurück kehren konntet?
1,5 Jahre
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten