Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.03.2009, 08:57
grünmar grünmar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beiträge: 4
Frage AW: drei jhre sind nun bald um.

Hallo Heike,

Ich danke dir für die ermutigenden Worte.
Ich habe eine AML M2 mit einem hohen Risiko aufgrund meiner Chromosomen- veränderungen auf 6 und 9. Es gibt erfaßt nur 80 Patienten weltweit, die so eine Veränderung haben. Also kann niemand irgendwelche verbindlichen Aussagen machen. Nach meiner Erstdiagnose im Januar 06 war ich nach der ersten Chemo blastenfrei. Im August hatte ich meine autologe SZT. Nach ca.9Monaten, im Mai 07, das Rezidiv. Daraufhin wurde ich allogen transplantiert. Meine Kinder waren zum Zeitpunkt der Erstdiagnose 5 und 8 Jahre alt.
Seitdem begleitet mich ein Gefühl, dass ich mich auf nichts mehr verlassen kann, und dass nichts mehr sicher oder planbar ist. Manchmal ist so etwas ja auch spannend, aber im Bezug auf die Kinder und meine eigene Lebenszeit doch auch sehr bedrückend. Ich weiß, dass ich nicht 60 oder 70 Jahre alt werde. Deshalb freue ich mich über jeden Sommer und jedes Weihnachten, das ich noch erleben kann. Vor 30 Jahren war die Diagnose AML noch ein Todesurteil, heute gibt es wenigstens für viele von uns einen Aufschub und für einige sogar Heilung. Am Schlimmsten sind die Situationen vor den Biopsien und dann das Warten auf das Ergebnis. Ich glaube diese Angst wird nie weniger. Aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

Liebe Grüsse
Marianne
Mit Zitat antworten