Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.01.2014, 18:50
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Nabelmetastase - wer hat Erfahrungen damit?

Liebe Charlotte,

und auch liebe Edeka - schön mal wieder von Dir zu lesen, du Liebe !!

also, das was Edeka dort so treffend beschreibt ist eine sog. Stichkanalverschleppung. Als man erkannte, dass diese Gefahr besteht hat man damals in den Krankenhäusern aufgehört, regelmäßige Standard-Laparoskopien in der Tumor-Nachsorge zu machen. Das war früher nämlich mal der Standard.

Was heißt das für dich: es kann sehr gut sein, dass das eine nur ganz punktuelle Metastase ist. Das bedeutet, dass man keinen gesamten Bauchschnitt braucht (kann sein, dass die Chirurgin deines KH dies aus ganz profanen Kostengründen vorschlägt - KANN sein, unterstellen möchte ich das nicht ).
Ich würde eine Metastase an deiner Stelle versuchen, entfernen zu lassen, ABER nur in einem spezilisiertem Zentrum mit viel viel viel Erfahrung.

Zudem würde ich in Berlin am Eierstockkompetenzzentrum eine Zweitmeinung einholen - das geht kurzfristig per Mail, wenn du deine Unterlagen dorthin schickst.

Zudem ist mir eingefallen, dass dr. Reymond, der am Marienhospital in Herne operiert, ein Spezialist für Stichkanalverschleppung bei Tumor-OPs ist - er hat über dieses Thema in der Schweiz habilitiert (oder promoviert?) Auf jeden Fall hat er Ahnung und reagiert auf Tel. oder Mail auch immer sehr schnell.

Das, was du da hast ist relativ selten - deshalb würde ich auf jeden Fall versuchen, Spezialisten Meinungen einzuholen.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Wünsche Dir alles Gute und dass Du wieder Tumorfreiheit erreichen kannst.
Birgit