Thema: Figo 1c G3
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.04.2013, 12:40
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Figo 1c G3

Liebe Sonja,

das ist ja traurig, dass Du dich wieder bei uns einfindest / einfinden musst.
Aber trotz allem: noch einmal und wieder: herzlich willkommen, auch wenn der Anlass wahrlich kein erfreulicher ist.

Aszites? hier gibt es sehr sehr viele Frauen mit Aszites Auftreten und Problemen. Wenn man es punktiert, um Linderung zu verschaffen, ist es meist bald wieder da. Oft gibt es KH, die deshalb mit jRecht zurückhaltend sind. Aszites ist das Anzeichen, dass das Bauchfell/ Peritoneum befallen ist und / oder noch anderes.

Das erklärt dann auch CT ohne Befund - der Befall des Bauchfell, die sog. Peritonealkarzinose ist in den bildgebenden Verfahren schlecht darstellbar.
Deshalb weiss man meist gar nicht genau, was los ist im Bauchraum.


Ich hatte auch ein Frührezidiv nach nur 5 Monaten, obwohl die Erstbehandlung so vielversprechend war und nun habe ich schon das 2. Rezidiv. Und in MRT, Sono und CT war nie zu sehen, was los ist.

Ich selbst hatte mich beim 1. Rezi. für einen zweiten operativen Versuch entschieden, dabei war dann zu sehen, dass der Bauchraum grossflächig befallen war, obwohl NICHTS zu sehen war auf MRT, CT. Die darauf folgende Chemo hat dann hervorragend angeschlagen, und die gesamte PC vernichtet, ich war komplett tumorfrei, aber jetzt ist wieder alles voll.

Damals war ich über das, was da über mich hereinbrach, entsetzt: die Ärztin der Charite sagte klipp und klar, dass die Krnakheit im Rezidivfall nicht mehr heilbar ist. selbst wenn man es wieder los wird, wird es irgendwann immer wiederkommen. natürlich gibt es so ausnahmen .... aber die wahrscheinlichkeit ist eher ... null. Das zu akzeptieren ist sehr schwer und ein langer Prozess. Professionelle Hilfe sog. Psychoonkologen kann da sehr hilfreich sein. Frag die Ärzte danach, die sollten welche kennen und dir auskunft geben.

Aber man lernt damit umzugehen und zu leben.
Du brauchst dafür kraft und unterstützung und gute Ärzte, aber wenn das gegeben ist, dann wirst du weit kommen. ich wünsche dir das beste.

Darf ich dich mal fragen, wo und von wem du behandelt wirst?
Es ist ganz wichtig, nun alle deine Möglichkeiten gut zu prüfen und viel selbst zu recherchieren. Trias Studie waren hier auch einige, ich selbst nicht.

Ich weiss beispielsweise, dass an der Charite in Berlin es ein innovatives Behandlungsverfahren gibt, dass speziell für Frauen mit Aszites Problemen entwickelt wurde. Musst mal nachsehen. Gibt es seit ca. einem knappen Jahr.

Dir steht auch noch der Weg für das sog. PIPAC Verfahren offen. Ich habe hier viel dazu geschrieben. Es ist für Frauen mit ausschließlicher PC geeignet und hat teilweise erstaunliche Heilerfolge. Derzeit auch nur als Studie zugänglich in Herne, bald auch in Tübingen.
Falls Du deine Ärzte danach fragst, wirst du vermutlich Skepsis ernten und keine Empfehlung bekommen, da die Ärzte dich vermutlich selbst behandeln wollen.

Die wirkstoffkombination, die Du bekommst, entspricht - ausdrücklich meines eigenen Wissensstandes nach, das kann auch anders sein - eigentlich nicht der Leitlinie, die es beim ERstrezidiv ja noch gibt (ab 2. rez. dann nicht mehr). Aber falls es im Rahmen einer Studie ist, wird es sicher gute Gründe dafür geben.

Auch wenn Dir das, was ich geschrieben habe, erst mal nicht sehr tröstlich erscheint, so ist mein Ansatz dahinter: je mehr wir über unsere Krankheit und unseren Zustand wissen, desto weniger Ängste haben wir. Desto besser können wir kämpfen.
Ich selbst habe es geschafft, nach einem Frührezidiv wieder 18 Monate ohne Chemo zu sein, etwas, von dem kein Arzt geglaubt hat, dass es möglich hätte sein können.
DU siehst: es ist alles möglich!!! Das soll dir Mut machen.

ALLES GUTE
ALLES GUTE
ALLES GUTE
ALLES GUTE

wünscht Dir
Birgit
Mit Zitat antworten