Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.08.2012, 00:03
JakobBER JakobBER ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard AW: Ähnliche Situation?

Zitat:
Zitat von Praise Beitrag anzeigen
Ich weiß nur leider so oft nicht weiter... Ich zieh mich immer mehr zurück, obwohl ich weiß, dass das falsch ist.. Aber außer den Terminen zu denen ich muss, hab ich echt kaum lust irgendwas mit anderen zu unternehmen..
Und irgendwie wissen andere auch echt nicht was sie sagen oder machen sollen..seit nen paar tagen tun alle so als wär nichts..ich weiß das ist leichter, aber ich hasse es, dass einfach alles so weiter geht, als wär nichts passiert.. Es kann doch nicht einfach alles so weiter gehen... Das will ich einfach nicht..
Hallo Praise,

mir ging es vor ungefähr einem Jahr wahrscheinlich ganz ähnlich wie dir jetzt. Auch ich habe damals in einem ähnlichen Alter meine Freundin verloren, und wusste nicht wie und ob es überhaupt weiter gehen soll. Mir hat damals die Kraft gefehlt hier überhaupt etwas zu schreiben, aber ich habe hier zum ersten Mal wirklich mitbekommen dass ich mit diesen Gefühlen nicht alleine bin. Denn auch bei mir haben Freunde und Verwandte alles versucht um mir die Situation so leicht wie möglich zu machen und unterstützend für mich da zu sein. Doch wie auch immer die Reaktionen waren, bei mir blieb immer das Gefühl dass mich sowieso keiner wirklich versteht und sich keiner von denen wirklich in meine Situation versetzen kann. Wenn ich mit meinen Sorgen und Problemen auf andere zugegangen bin, hatte ich immer das Gefühl dass ich für all meine Mitmenschen nur eine zusätzliche Last bin und keiner von denen wirklich wusste wie er mit mir umgehen sollte.

Ich hatte jedoch das grosse Glück in der Zeit eine Therapeutin für solche Fälle zu finden mit der ich mit der Zeit immer besser über diese Dinge reden konnte. Eine Person zu haben mit der ich diesen Kummer und Schmerz teilen konnte hat mir immens dabei weiter geholfen die Beziehungen zu meinen anderen Mitmenschen wieder mehr geniessen zu können ohne dass ich mir auch noch ständig selber Vorwürfe machen musste. Doch das war und ist auch immernoch ein langer Weg, und ich habe auch jetzt noch häufig das Bedürfnis mich im Bezug auf den Tod meiner Frau möglichst mit gleichaltrigen Menschen auszutauschen die etwas ähnliches durchgemacht haben, als darüber mit meinen Freunden zu reden.

Ich weiss aber selber auch wie schwer es mir damals gefallen ist, mich mit diesen Problemen an jemand anderen zu wenden, doch ich kann dir nur raten, dir jemanden zu suchen mit dem du über solche Dinge unbelastet reden kannst.

Wie auch immer es für dich jetzt weiter geht, ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem weiteren Weg und ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Es wird für dich wohl noch eine ganze Weile nicht einfach zurück zur Normalität gehen können - aber es wird einfacher werden damit umzugehen! Und dann werden auch, so unwahrscheinlich es vielleicht im Moment scheinen mag, deine Unternehmungslust und eine gewisse Unbekümmertheit im Umgang mit deinen Mitmenschen wieder zurückkehren!

Jakob
Mit Zitat antworten