Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.08.2011, 15:04
Suzzy Suzzy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 2
Standard Hilfe wegen Unwissenheit

Bei meinem Vater (81 Jahre) wurde wegen Problemen beim Stuhlgang (an die 15 bis 20 mal am Tag, sehr wenig und von ihm nicht haltbar bei Druck) im Laufe eines Krankenhausaufenthaltes Prostatakrebs diagnostiziert. Das einzige was ich jedoch aus seinem Befund bei den Laborwerten herauslesen konnte war der PSA Wert von 87, kein Gleason oder sonstiges ist angegeben. Seine Probleme beim Stuhlgang beruhen jedoch auf Mestastasen im Darm!
Mit diesem ging er zu seinem Urologen, der ihm ad hoc einmal Bicalutamid verschrieben und eine zusätzliche Hormontherapie mittels Spritzen. Er hatte heute seine erste Spritze, anscheinend mit Depotwirkung( was ich uneingeschränk glaube), der nächste Termin beim Urologen ist jedoch erst im Februar 2012 ausgemacht. Jetzt meine Frage, da ich ja mich wirklich in dieses Thema eingelesen habe: braucht er dazwischen nicht einmal eine Untersuchung des PSA Wertes? Denn es kann ja sein, dass dieses Karzinom NICHT auf Hormone anspricht, da ja so und so schon metastasierend!
Ganz verstehe ich die Vorgangsweise seines Urologen nicht, denn ich denke bei jedem Menschen egal welchen Alters oder Geschlecht ist die Diagnose: Krebs ein Horror. Und er ist total unaufgeklärt. Er weiss nichts und fühlt sich verlassen. Sein Urologe selbst merkte auf die Frage: 'und hat es Auswirkungen auf den Stuhlgang?' an: das werden Sie merken, gehen Sie zu Ihrem Hausarzt. Dieser Urologe ist aber bekannterweise wirklich gut, also fragen wir uns alle natürlich, ob diese Oberflächlichkeit und irgendwie Ignoranz dem Alter meines Vaters zugeschrieben wird? Mein Vater denkt nun natürlich, er müsse bald sterben, deswegen diese *Flapsigkeit* des Arztes. Ich denke natürlich, wenn man positiven Zuspruch bekommt, ist das in allen dingen besser!

Also nochmals: Wäre es nicht gut nach ca. 3 Moonaten noch einen PSA Test zu machen? Und wie bekommt man diesen in Österreich, da er ja hier nur zur Nachsorge bei OPs und geheilten Karzinomen von den Kassen übernommen wird! Lt meinen Nachforschungen ist dies so! Wir wissen wirklich nicht mehr weiter und ich kann und will meinen Vater nicht so verzweifeln sehen!

Vielen Dank für Antworten
Susanne

Geändert von Suzzy (17.08.2011 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten