Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.09.2009, 15:26
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo zusammen,

also, der Reihe nach, erstmal, wie es bei mir weitergeht.
Ich habe meine Ärztin angerufen am Freitag (is ja alles auch grad erst passiert), und ihr von dem IIer- Befund erzählt. Sie war sprach- und ratlos, und ich habe sie darauf angesetzt, Erkundigungen bei BEIDEN Laboren einzuholen, wie die die Situation einschätzen.
Zum einen scheint sie sehr viel von ihrem Zytologen zu halten,
zum anderen ist aber das Krankenhaus, das mir die OP abgesagt hat, Teil des Universitätsklinikums,
und die Chefärztin, die mich operieren hätte sollen, dient z.B. bei Gerichtsverfahren als Sachverständige (wenns darum geht dass Frauen bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ein Krebs erspart worden wäre),
deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Krankenhaus unverantwortlich handelt. Die kämen in Teufels Küche, wenn ich nun doch einen IIId hätte, der sich unbehandelt zu IVa weiterentwickelt.

Das "geplante" Vorgehen ist bei mir, Ende Oktober noch einmal im KH (also bei denen, die einen II diagnostiziert haben) einen Abstrich machen zu lassen.
Mir persönlich wäre aber lieber, davor noch iiiiirgendetwas zu unternehmen, fühl mich so unruhig zur Zeit...

Sille, das mit den 2 Abstrichen kann mehrere Gründe haben. Es können verschiedene sein:
- einmal ein Pap-Abstrich, und dann noch der gnaz normale, bei dem die Scheidenflora untersucht wird auf Pilze oder sowas
- der Pap-Abstrich und evtl ein HPV-Test
- der Pap-Abstrich und ein Test auf Chlamydien oder sonstige Erkrankungen, die Entzündungen (und damit veränderte Pap-Werte) hervorrufen können

Das weiß wohl eher nur dein Arzt.

Ich an deiner Stelle würde mal folgendes machen:
Lass dir von beiden Ärzten die Laborbefunde zuschicken.
Schreibe übersichtsmäßig auf, wann du welche Ergebnisse hattest, und nimm die zu einem "neuen" Arzt (oder in eine Dysplasiesprechtunde) mit. Dann musste dem nicht lang und breit erklären, wann du was hattest, und wie lange dazwischen du nicht beim Arzt warst, und wieso du nicht warst, oder wieso du gewechselt hast, sondern kannst ruhig nur darauf hinweisen, dass du krasse Unterschiede/Sprünge in deinen Pap- Werten hast, und dass das irgendwie auch mit den 2 Ärzten zusammenzuhängen scheint.
Du kannst die beiden Ärzte, bei denen du bisher warst, auch anweisen, deine Akte zu dem "neuen" zu schicken.
Dann kann man weitersehen, denn wenn du ne II hast, ist ne OP absolut überflüssig, wenn du ne IIId hast, empfehlenswert, wenn du IVa hast, eigentlich wirklich notwendig, und wenn du V hast, dann ists allerhöchste Eisenbahn!

Und wenn dir die ganze Ärzterennerei unangenehm ist und du sie gerne vor dir herschiebst, versuch, dir irgendwie deutlich zu machen, dass du, indem du dich einmal aufbäumst und allen Mut zusammennimmst und diese Geschichte abklärst, du mit guten Chancen danach deine Ruhe hast, Gewissheit, und vor allem, keine Gefahr mehr, einen Krebs zu bekommen!

Und ich denke, dass du deinen Arzt wechseln kannst, so oft du willst. Weiß ich aber nicht 100%...

Kopf hoch, wir müssen jetzt irgendwie mal den Laborwertewust klären. Ich schreibe auch, sobald ich mehr von meiner Ärztin weiß!
LG