Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.11.2010, 15:56
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Ipilimumab wer hat erfahrungen damit

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Info von Sonne...es ist ja schon beruhigend das scheinbar Ipilimumab bereits einsetzbar scheint. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass Ausnahmegenehmigungen für Heidelberg grundsätzlich auch für die Frankfurter Uni gelten.

Die Statistik zum Überleben finde ich auch etwas verquer. Allerdings muss man sagen, dass sich die Überlebensmonate auf den Median und nicht auf das arithmetische Mittel beziehen, soll heißen, dass es nicht der Durchschnitt ist sondern der Wert, der Wert, welcher genau in der Mitte lagl(kann bestimmt auch prima unter Wikipedia nachgelesen werden). Man weiß also erstmal nicht genau wie die bandbreite nach oben und unten ist - da kann es theoretisch extreme Abweichungen/Ausreißer geben.
Meine Interpretation der Statistik ist also, dass genau dieser Monatswert die Waage zwischen längeren und kürzeren Überlebenszeiten darstellt und da das Medikament ja auch nicht bei allen Patienten angeschlagen hat, kann es für die Patienten die Erfolge damit haben deutlich längere Überlebenszeiten bedeuten- vielleicht schaffe ich es mal die Originalpublikation zu lesen und verstehe dann (hoffentlich) mehr Letztlich ist und bleibt es aber nur Statistik und für jeden Einzelnen kann es eine Riesenchance sein!

Danke auch für die Pressemeldung. Dann erscheint ja die Zulassung durch die FDA im 1. Quartal 2011 möglich zu sein!

Viele Grüße und viel Kraft für alle die kämpfen...
Zottie

Geändert von Zottie (08.11.2010 um 10:58 Uhr) Grund: Statistik falsch erklärt
Mit Zitat antworten