Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.02.2005, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liposarkom - Angst vor Nachuntersuchungen

Hallo Anne, auch ich habe in 3 Wochen meine nächste Nachuntersuchung und gerate nach 6 Jahren Tumorfreiheit (Liposarkom) immer noch in Panik, kann nicht vernünftig schlafen und essen und nehme in der Zeit vor der nächsten NU immer 4-5 kg ab. Ich habe es aufgegeben, mir Gedanken zu machen, ob diese Panik abartig ist. Es ist sowieso nicht zu ändern. Die Ärzte haben mir gesagt, dass diese Zustände mit der Zeit abnehmen; das kann ich für mich nicht bestätigen. Egal ob ich mir sage: was sind 3 Wochen Panik gegen ein geschenktes Leben; lenke dich ab; es ging 6 Jahre gut, warum soll jetzt wieder was aufgetreten sein... - die Liste ist endlos - hilft alles nix. Meine "Macke" geht so weit, dass ich auf einmal kurzatmig bin oder Stechen in der Brust habe (Lungenmetastasen???). Nachdem ich dann weiß, dass alles ok ist, sind natürlich alle Wehwehchen weg. Auch wenn ich meine Panik vor der Nachuntersuchung manchmal als gar nicht so schlimm empfinde, merke ich spätestens am Abend nachdem ich erfahren habe, dass alles ok ist, wie sehr das Unterbewusstsein mitspielt. Ich kann mich erst mal gar nicht richtig freuen und bin kaum ansprechbar. 2 Tage später geht es mir wieder richtig gut. Also ich weiß, dass ich in den nächsten 3 Wochen leide wie ein Hund und bei mir nix hilft. Drücken wir uns die Daumen, dass der Spuk dann vorbei ist...bis zum nächsten Mal.
Mit Zitat antworten