Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.01.2008, 17:51
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Koni bei PAP IIId wirklich ein Muss?

hi ricoshiva,

jetzt dachte ich schon, ich hätte krasse frauenärzte in meiner laufbahn erlebt, aber dass was du da an der angel hast, schockiert mich echt!!!!!

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein doc hat sich mit diesen zwei "kompetenten" (?) aussagen total ins wissenschaftliche aus geschossen.

zu den kondomen:
kondome sind nicht durchlässig. ja, sie bieten keinen schutz vor einer hpv-ansteckung oder reinfektion, oder ping-pong-infektion, ABER NUR, weil die viren sich auf dem ganzen körper befinden. wenn man also quasi ein super steriles ganzkörperkondom hätte, sich supersteril "lieben" würde, würde man es vermutlich nicht übertragen. aber man hat das zb im schamhaar und bei sex tauscht man immer "irgendetwas" aus. verstehst du? so genau will ich jetzt nicht ins detail gehen.
kondome sind kein schutz vor hpv, aber nur, weil sich der virus nicht nur am penis oder in der vagina befindet, nicht weil sie klein sind und sich durch das latex schmuggeln. sorry, dass ist schrott, lass dich nicht ver......


wegen der biopsie:
ehrlich gesagt bin ich da ganz anderer meinung. da ich eine sehr miese FA hatte war ich gezwungen mir alles selbst anzulesen und es ist schon so, dass eine vorabklärung sehr wichtig ist. anhand einer knippsbiopsie kann man erst(!) erkennen, was du wirklich hast. ein pap-abstrich ist oberflächlich, man versucht zwar mit diesem bürstchen viele zellen zu erwischen, dennoch ist eine gewebeprobe bei weitem besser.
ein ergbenis aus der biopsie ist natürlich auch für den zukünftigen operateur sehr wichtig. daran erkennt er, was du nun wirklich hast, wie tief er gehen muss etc.
in der dysplasiesprechstunde wird dir auch alles ganz genau erklärt, alle fragen kannst du stellen.
sicherlich, es kann sein, dass eine koni bei dir unumgänglich und ratsam ist, dennoch gehört eine biopsie zb in der schweiz schon zum standard und hier in der BRD zahlt sie die kasse, weil sie eine kassenleistung ist, die dir zusteht. ich würde darauf nicht verzichten. was mir zusteht, nehme ich in anspruch!
du hast ja nichts zu befürchten, es tut nicht weh und du weißt dann definitiv was du hast!
ich hatte auch die ganze zeit IIId, durch die biopsie wusste ich dann, ok, es ist doch IV, also muss ich ran!
hast du schon eine hpv-typisierung machen lassen?

ganz liebe grüße
cosi
Mit Zitat antworten