Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.05.2006, 23:01
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Am Dienstag kommt mein Magen raus

Hallo Rita

Meine OP hat ca. 5 Stunden gedauert bis ca. 15:00 Uhr. Ungefähr 1.5 bis 2 Stunden nach der OP wurde ich geweckt. War aber erst am nächsten morgen wieder voll da. An diesem Tag sollte ich mich auch das erste mal wieder setzen, hatte da aber noch Kreislaufprobleme im Sitzen.

Im liegen keine Probleme, konnte mich auch sehr angeregt mit meinem Verwandten in der einstündigen Besuchszeit auf der Intensivstation unterhalten. Um die Schmerzen unter Kontrolle zu halten konnte ich über einen Schalter die Dosis regulieren.

Um die Wunde innen trocken zu halten, also in der Speiseröhre, hatte ich einen Schlauch durch die Nase eingeführt bekommen der die Flüssigkeiten wie z.B. Speichel absaugte. Ca 4Tage.

Einer von diversen anderen Schläuchen die in meinen Körper steckten.
Da wäre Wundflüssigkeit, Urin und dann noch die Lungen Dränage die zur Sicherheit gelegt wurde.
Das wäre nötig wenn der Brustkorb geöffnet wird. War bei mir dann aber nicht der Fall.

Am dritten Tag bin ich dann meine Ersten schritte gegangen, was auch angesichts der gesamten Gerätschaften, sowie der Scherzen nicht einfach war. Das hatte aber den Vorteil das mein Kreislauf und die Atmung recht schnell wieder in gang kamen.

Um die Lunge auf Vordermann zu bringen und eine Lungenentzündung vorzubeugen hatte ich eine Atemmaske und ein Atemspielzeug(Trainer). Sollte nach Anleitung genutzt werden um schnell wieder das volle Lungenvolumen zu bekommen.

War 7 Tage auf der Intensiv danach 4 Tag auf Beobachtung und dann noch mal 2 Tage auf Normal. Dort begann auch wieder meine Normale Ernährung. Wichtig ist es im ersten halben Jahr drauf zu Achten die Bauchmuskulatur zu schonen. Also nicht über 5kg heben / Tragen.

Anschließend war ich eine Woche zur Erholung in einer Kurklinik und viel später zu Reha.
Das war sehr gut für die Ernährungs-Beratung und mein wohlbefinden.
Mein Mann und meine Schwester haben mich in dieser schweren Zeit im Krankenhaus sehr unterstützt.


Wenn noch fragen sind, einfach Mailen.

Gruß

Gabi
Mit Zitat antworten