Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.12.2004, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard optimale Ernährung rund um eine Operation

Hallo Manfred,

mein Vater ist heute vor 3 Wochen an Speiseröhrenkrebs operiert worden. 9 Stunden, ob das klappt und gut geht konnte uns vorher keiner sagen, da der krebs einfach riesig war (13 cm der Speiseröhre waren betroffen). Die Speiseröhre wurde entfernt und auch alle Lymphknoten. Er wurde am bauch aufgeschnitten (30 cm), oben am Hals (15 cm) und am Rücken von der Schulter unter Schulterblatt entlag Richtung Bauch (40 cm).

Er lag hinterher 6 tage auf der ITS und eine Woche auf der normalen Station ist seit einer Woche zu Hause! (Genau 14 Tage Krankenhaus!) Er wurde keine 24 Stunden nach der OP extubiert und Sprach gleich am Tag nach der OP mit uns klar und deutlich und gab schon Befehle!

Der Veraluf seiner Genesung ist fantastisch und auch während der OP soll sein Körper super mitgearbeitet haben (Durchblutung und Herz-Kreislauf-System).

Nun warum schreibe ich das?! Mein Vater hat 10 Tag vor der OP mit enteraler Zusatzernährung begonnen. Er bekamm die Drinks von Impact und nahm 5 Kilo zu (was ihn sehr störte!). Hinterher wurde durch einen Zugang in den Dündarm ernährt (1 Woche) ebenfalls Impact. Und als er nach einer Woche trinken durfte bekamm er noch für 4 bis 5 Tag wieder die Impact Drinks!

Ich bin mir ganz sicher, dass meiner Vater aufgrund der sehr guten Vitamin- und Mineralstoffversorgung im Vor- und Nachgang der OP diese so gut weggesteckt hat. Die 5 Kilo waren nach der OP wieder weg, der Körper hat das also auch gebraucht.

Ich kann durch meine - wenn auch subjektiven Eindrücke - allen nur dazu raten, sich vor großen Eingriffen mit dem Thema Ernährung vor der OP und auch enteraler Zusatzernährung zu beschäftigen. Ich fand unserer Erfahrung sehr positiv.

LG Susanne
Mit Zitat antworten