Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.12.2010, 18:35
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Geschmacksverlust & Gesichtsrose

Hallo Steffi,
ich kann Wolfgang und Davy in vielem bei stimmen, vor allem bei dem nicht aufgeben.
Meine Bestrahlung war am 10.08.2009 beendet und danach konnte ich nicht mal einen Schluck Wasser trinken. Habe 6 Wochen lang jeden Tag außer Wochenende Bestrahlung bekommen, insgesamt 72 Gy und jede Woche eine Chemo. Am Anfang hat alles metallisch geschmeckt, lag an der Chemo, Cisplatin. Ab Hälfte der Behandlung ging gar nix mehr, alles über Magensonde.
Bin danach gleich zur Ahb, da konnte ich dank einer Logopädin die Übungen mit mir gemacht hat nach kurzer Zeit Wasser und Cremesuppen zu mir nehmen und so ging dass ein knappes halbes Jahr.
Dann habe ich hier am Ort einen Logopäden gefunden der bis jetzt Übungen mit mir macht.
Mein Geschmack ist eigentlich wieder da, nur bestimmte Sachen schmecken anders, wie z. B. Cola. Andere Sachen kann ich nicht essen weil zu scharf, zu sauer, zu trocken, zu fest. Bin beim Schlucken noch eingeschränkt, meine Muskulatur im Hals war wohl sehr angegriffen, manche Sachen bekommen ich einfach nicht runter.
Diesen Pappegeschmack hatte ich Gottseidank nie.
Mein Handicap ist eher die Kraft beim Schlucken und der nicht genug vorhandene Speichel.
Ich komme aber gut damit klar und meine Magensonde bin ich seit Oktober los . Mache mir Kartoffeln die ich durch sone Presse für Spätzle drücke, nehmen dann gut Soße auf, dann mal Fisch dazu, Pangasius von Aldi ist gut, schön zart und Gemüse und natürlich Soße, die darf selbst beim Rührei nicht fehlen. Seit kurzem kann ich Putenfleisch ohne pürieren essen. Jetzt hab ich mal Krabbensalat probiert, muß gut kauen dann geht das auch. Also wie du siehst, immer wieder und weiter probieren und wie Davy schon gesagt hat, was heute nicht geht, geht vielleicht morgen oder übermorgen.

Viele liebe Grüße und ein gesünderes neues Jahr wünscht
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten