Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.12.2010, 20:56
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard Geschmacksverlust & Gesichtsrose

Hallo Ihr Lieben.
Es ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich Euch geschrieben habe. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an mich: ich Steffi, Mama hat Kehlkopfkrebs seit Juli 2009, keine OP, Chemo, Antikörpertherapie, Bestrahlung. Seit 2 Monaten Hautmetastasen am Hals. Jetzt bekommt sie wieder Chemo.
Wir haben uns in den letzten Monaten so durchs Leben geschlagen. Mal besser, mal schlechter. Wir genießen jeden Tag zusammen, und versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Aktuell habe ich zwei Fragen und hoffe, ihr könnt mir -wie schon letztes Jahr- ein paar Antworten und Tipps geben.
1. Im April hatte meine Mama ihre letzte Bestrahlung. Mund ist nach einer starken Mukositis wieder ganz gesund. Schlucken ist kein Problem. ABER: sie hat noch immer keinen bzw. einen verfälschten Geschmackssinn. Sie probiert sooo oft etwas zu essen, aber bekommt jedes mal Tränen in die Augen wenn es mal wieder total eklig schmeckt! Kaffee schmeckt wie 3 Tage alt und abgestanden, Pudding (hat sie früher tonnenweise gegessen) -egal welche Sorte- schmeckt nicht süß sondern sauer etc.. Habt ihr damit Erfahrungen? Wird der Geschmack jemals wieder zurückkehren?
2. Gestern wurde bei ihr eine Gesichtsrose (Gürtelrose im Gesicht) festgestellt. Zum Glück dirket nach Ausbruch, wurde sofort behandelt mit Medikamenten und Salben. Ich habe gelesen, dass viele Patienten aber noch lange danach Schmerzen im Gesicht haben. Kennt das jemand von Euch? Und was kann man dagegen tun?
Auch wenn ich Euch etwas untreu geworden bin hoffe ich doch, dass ihr mich wieder in Eure Mitte aufnehmt und mir helft *bettelbettel*
Ganz ganz liebe Grüsse, und Danke schon mal im vorraus
Eure Steffi
Mit Zitat antworten