Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 05.11.2010, 15:04
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

So, ich war heute nochmal bei der Ärztin, das Ergebnis der Biopsie ist da:

Klinische Angaben: PAP IIID, HPV, V.a. CIN III

Mikroskopie:
2 x Portie PE mit örtlich unterschiedlich aufgebautem ektocervikalen Plattenepithel, das stellenweise hochgradige Zellschichtungsstörungen bis hin zur Aufhebung der üblichen Zellschichtung und schwere Zellatypien sämtlicher Lagen aufweist. Ergänzende immunhistologische Untersuchung:
P-16: kräftige und sämtliche Zelllagen betreffende Antigenexpression
Ki-67: kräftig erhöhte Wachstumsfraktion und Antiexpression auch in den oberen Zelllagen

Beurteilung:
Schwere Dysplasie CIN III
Klassifikation: pTis
Histologischer Grad: Gx
ICD-O: C 53.9 M 8070/2

Also ist das bestätigt, was schon bei der Kolposkopie vermutet wurde.
Trotzdem, jetzt so mit dem Befund schwarz auf weiss geht mir ehrlich gesagt der A*** auf Grundeis
Ich habe die Ärztin durchlöchtert mit Fragen und natürlich auch gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie doch ein invasives Karzinom findet. Sie meinte, zu 85 % ist es mit der Koni getan. Die veränderten Bereiche waren so klein, dass sie fast mit der Biopsie weg waren und wenn in der Histo ein CIN III ist, dann ist bei der Koni auch ein Cin III. Aber sie kann nicht sagen, wie es weiter drinnen im Gebärmutterhals aussieht, da kann immer mal trotzdem ein invasives Karzinom sein, auch wenn das eher selten ist und sie hätte eine Ausschabung des Gebärmutterhals letzte Woche gemacht und die Zellen waren okay.
Übrigens: die PAP Klassifizierung ist jetzt PAP 4a

Ich weiss jetzt schon, dass ich mich bis zur OP und die Tage bis zum Befund völlig kirre machen werde. Ich kenne mich, das ist eine Schwäche von mir, ich bin so ein schrecklicher Angsthase.
Mit Zitat antworten