Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.12.2004, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlechtes gewissen

Liebe Viv,
meine Mutti ist vor 10 Wochen am CUP Syndrom verstorben. Wir haben damals gesagt bekommen, das es nicht heilbar ist. Das war vor 1,5 Jahren.
Meine Ma hat uns zuliebe jede Chemo und jede damit verbundene Strapaze mitgemacht. Sie wollte leben. Für uns!!!
Ihr Leben war seit dem Tag der ersten Chemo alles andere als Lebenswert und als es ihr einmal besonders schlecht ging, hat sie mich gefragt, ob sie mit mir reden könne. Über ihren Tod und das Danach. Wir haben dann lange drüber gesprochen (weil nur mit mir konnte sie es, alle anderen haben bei dem Thema abgeblockt und sagten "das wird schon wieder")
Diesen Satz konnte sie schon nicht mehr hören. Sie wollte doch einfach nur mal über ihre Ängste sprechen.
Meine Ma war ein sehr selbstloser Mensch. Sie hat immer nur an andere gedacht. Noch als sie auf dem Sterbebett lag, hat sie gekämpft, nur um uns ja nicht verlassen zu müssen.
Von mir wusste sie aus unseren Gesprächen, das ich sie loslassen werde, wenn es soweit ist. Und ich denke, das hat ihr Trost gegeben.
Ich wusste von den Ärtzen, das sie nicht mehr lange zu leben hat und habe erst kurz vorher auch mit meinem Pa und meinem Bruder darüber gesprochen. Beide haben immer so sehr gehofft, das doch noch ein Wunder geschieht. Meiner Ma gegenüber haben wir das nie erwähnt. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, ihr zu sagen das sie nur noch paar Tage zu leben hat. Ich weis nicht ob es richtig war, und ich mache mir oft Vorwürfe deswegen.
Aber ich kann es nun nicht mehr ändern. Ich hoffe nur, das meine Ma es versteht und mir verzeiht, das wir ihr nicht die Wahrheit gesagt haben. Aber dazu haben wir sie einfach zu sehr geliebt.
Liebe Viv, ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.
Viele Grüße von Anja
Mit Zitat antworten