Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 01.08.2008, 15:00
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Unglücklich AW: Hat meine Mama eine Chance?

Liebe Monika (romantic),

ich habe deine PN beantwortet, bevor ich dein posting hier im Thread gelesen habe.

Nun lese ich, daß der Tumormarker wohl von 15 auf 30 gestiegen ist?!?!?!

Gut: das ist zwar eine Verdopplung innerhalb von nur 4 Wochen, aber mit 30 liegt der Tumormarker effektiv im Normbereich, dessen Obergrenze ja bekanntlich 35 ist!

Ich verstehe im Moment nicht, daß die Ärztin Chemo geben will, ohne genau zu wissen, ob es tatsächlich ein Rezidiv ist....Hmmmm!

Tumormarker können auch aus anderen Gründen ansteigen. Zwar ist die Verdopplung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber das bedeutet noch lange nicht, gleich in Panik zu verfallen.

Ich habe schon so oft gelesen, daß die Ärzte der Meinung sind, man sollte nicht den Tumormarker behandeln, wenn noch gar nicht klar ist, ob ein Rezidiv dahinter steckt. Hier gibt es Patientinnen, bei denen der Tumormarker über mehrere Monate langsam und stetig anstieg, auch über den Wert von 35 hinaus, aber in den Monaten konnte kein bildgebendes Verfahren ein Rezidiv anzeigen. Erst nach vielen Monaten sah man etwas auf CT oder US oder PET... und erst dann wurde behandelt mit Chemo oder OP...

Ich persönlich halte es für sehr gefährlich, den Tumormarker mit Chemo zu behandeln....

Und es ist durchaus möglich, daß die Darmverengung "nur" durch Verwachsungen entstanden ist.

Ich will euch jetzt nicht falsche Hoffnungen machen. Es kann durchaus ein Rezidiv vorliegen und bei EK ist das auch nicht von der Hand zu weisen, aber so, wie es im Moment läuft, hätte ich das Vertrauen in dieses KH verloren.

Alles Gute für deine Mutter

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten