Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.08.2007, 17:14
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Bestrahlung+Chemo nach Wertheim OP

Zitat:
Hallo Nikita,
zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Wann waren bei Dir die Bestrahlungen und welche Nachwirkungen hast Du jetzt noch?

Herzlichst
Ilona
Hallo Illona,

wie die Bestrahlungen abliefen, habe ich ja oben schon erklaert.
Die Nachwirkungen sind ( bei mir) : Koerpersteifheit, Gedaechnisstoerungen, Konzentrationsstoerungen, Appetit (habe ca. 15 kg zugenommen) , grosses Schlafbeduerfnis, kann aber nicht mehr durchschlafen, wache oft auf, zeitweise Antriebslosigkeit, Desinteresse fuer Dinge, die frueher mal wichtig waren, die Handgelenke schmerzen, Muskelschmerzen.
Menstruation habe ich nie wieder bekommen - bin durch die Bestrahlungen von einer Sekunde zur anderen in die Wechseljahre gekommen

Durchfall,Blasenentzuendung und blutiger Stuhl wegen Wunden am After (waehrend und nach den Bestrahlungen) haben sich wieder gelegt, also alles wieder i.o.

Fuehle mich wie eine alte Frau seit die Behandlung vorbei ist - aber fuehle auch, dass es jeden Tag ein wenig besser wird.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich in einigen Monaten genauso agil sein werde, wie vor der Therapie.

Ich akzeptiere alles diese Nebenwirkungen als unvermeidlich, denn ich will leben .
Der Tumor (Adenokarzinom) konnte nicht operiert werden (zu gross) , ca. 6 cm gross und reichte schon an den linken Harnleiter - die Niere war schon (leicht) gestaut.

Vor einem Rezitiv fuerchte ich mich sehr, denn dann komme auch ich unters Messer - bestrahlt wird man an gleicher stelle nicht ein zweites Mal.

_____

Da du damals nur operiert wurdest, kann nun bestrahlt werden und die Chemo wird zusaetzlich Krebszellen, die sich im Koerper befinden abtoeten.

Es ist eine sehr sehr harte Therapie, die Strahlen, das Gift der Chemo... aber wie sonst soll der Tumor bekaempft werden ? Meine Immunabwehr hat es nicht allein geschafft........
In diesem Sinn habe ich alles ueber mich ergehen lassen (positiv) , auf jede Bestrahlung/Chemo habe ich mich "gefreut" - als Rettungsanker.
Diese positive Einstellung hat mich alles relativ gut ueberstehen lassen.
Gleiches wuensche ich dir auch und viel Kraft
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (25.08.2007 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten