Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.10.2014, 01:44
Immerhungerhab Immerhungerhab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Einsatz von GnRH Analoga zusätzlich zum Tamoxifen bei prämenopausalen Frauen

Hallo Panda,

ich hatte meine Diagnose im Januar 2012. Mein Tumor war mit 12/12 auch stark hormonabhängig. Zum Zeitpunkt der Diagnose war ich 45Jahre alt und eindeutig prämenopausal.

Ich habe 2 Jahre lang Tamoxifen in Kombination mit Zoladex genommen. Meine Gyn hatte mir freigestellt, das Zoladex zu nehmen. Ich habe mich dafür entschieden, Sicherheitsdenken halt.

Gefühlsmäßig habe ich mich mit Tamoxifen nie so richtig anfreunden können. Letzlich auch, weil ich dadurch ein (reversibles) Herzproblem bekommen habe.
Die Option GnRH-Analoga und Aromatasehemmer kam niemals zur Sprache, es hieß immer, Aromatasehemmer gibt es nur postmenopausal.

Nun habe ich mir im März diesen Jahres die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernen lassen und bin damit sowas von post-, mehr geht nicht
Seitdem nehme ich Anastrozol (Aromatasehemmer) und bin glücklich über sehr viel weniger Nebenwirkungen als unter Tamoxifen/Zoladex.

Hätte ich die Option Zoladex/Aromatasehemmer gehabt, hätte ich diese Variante von Anfang an gewählt. Allerdings hat das Zoladex bei mir wirklich starke Nebenwirkungen gemacht. Das war sehr unangenehm. So wie es jetzt ist, bin ich deutlich zufriedener.

Da du ja auch prämenopausal bist, hast du mal in Hinsicht BRCA nachgedacht?
Bei mir ist es wahrscheinlich, in der Familie meines Vaters sind fast ausnahmslos alle Frauen an Brust- und/oder Eierstockkrebs erkrankt. Leider gibt es keine lebenden Verwandten mehr. Darum konnte ich bisher noch nicht erreichen, dass mir der Gentest bezahlt wird. War auch ein Faktor, der mir die Entscheidung zur "Alles-muss-raus"-OP leichter gemacht hat.

Alles Gute für dich,
Anke
Mit Zitat antworten