Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.02.2008, 23:47
orgelbass orgelbass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 132
Standard AW: NIerenkrebs mit Metastasen in der Lunge und HWS

Hallo!
Auch ich kann nur zu Ruhe raten. Meine Mutter (inzwischen 58) wurde am 30.3.06 in R operiert. Der Primärtumor war riesig, zahlreiche Metas in Leber, Lunge, Bauchdecke, gesammtem Bauchraum. Diagnose: Vielleicht mit viel Glück 4 Wochen. Nun ja, es wurde mehr....
Bestrahlung und Chemo (klassisch) sind meines Wissens beim Nierenkrebs nach wie vor nicht sonderlich sinnvoll. So die Metas nicht entfernt werden können, ist nach meinem Kenntnisstand Heilung nicht möglich, sehr wohl aber ein Einbremsen des Fortschreitens. Meine Mutter bekam zunächst Nexavar, dann seit 1 Jahr Sutent. Zusätzlich Mistelspritzen, Indian Essence und verschiedene Aufbaupräparate. Beim letzten CT (Oktober) waren die Metas allesamt am Schrumpfen oder Absterben. Heute war wieder CT - Ergebnis haben wir noch nicht..... Was von den vielen Einzelteilen zu dem doch recht positiven Verlauf geführt hat (ok, Nebenwirkungen gibt's aber nichts, womit sie nicht leben könnte), ist nicht klar - im Endeffekt aber auch irgendwie egal. Zu einem gewissen Teil ist da bestimmt auch die Psyche beteiligt....
Also: Nicht durchdrehen, auch wenn's schwer ist!

Alles Gute!

orgelbass
Mit Zitat antworten