Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.11.2005, 10:04
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Den Weg finden

Tja , ob es das richtige Krankenhaus ist , kann man wohl schlecht beurteilen. Am besten ist man natürlich in einem Pankreaszentrum aufgehoben oder jedenfalls in einer auf diese schwierige Krankheit spezialisierte Klinik (Bochum,Heidelberg).
Die Standardtherapie bei dieser Ausgangslage wird wohl sein , dass man erst mal mit Gemzar eine Chemo versucht , vielleicht auch eine Kombinationstherapie aus zwei verschiedenen Mitteln .
Ich glaube so irre viele Mittel sind für die Behandlung von pankreastumoren noch nicht zugelassen.
Gemzar ist relativ gut verträglich. Mein Vater bekommt es ambulant (die ganze Zeremonie dauert mitunter so zwischen 2 und 3 Stunden je nach Andrang in der Onkologie) und es ist die Therapie , die auch Prof. Klapdor (HH) oder Dr. Singer (Heidelberg) mir per e-mail empfohlen hatten .
Wenn ich persönlich auch keine großer Freund von Chemo bin - welche Alternativen hat man ? In dieser Situation greift man nach jedem Strohhalm und für uns ist das momentan der einzige , den wir haben.
Hol Dir wenigstens telefonisch oder per mail eine zweite Meinung bei den deutschen Koriphäen (schreibt man das so?) ein , damit Du Gewissheit hast , daß die angestrebte Therapie die richtige ist .
Alles Gute für Euch !
Simone
Mit Zitat antworten