Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 10.06.2004, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zuzahlg. sind OK-Jeder muß seinen Beitrag leisten!

Hallo Petra,
ich hoffe ich kann dir nochmals eine kleine Hilfestellung geben: Beamte sind zuerst einmal über die Beihilfe krankenversichert (Staat). Zu welchem Prozentsatz entscheidet die familiäre Situation (verheiratet oder ledig, wieviele Kinder )
Wenn nun z.B. ein Beamter verheiratet ist und die Kinder bereits aus dem Haus und nicht mehr unterhaltspflichtig sind, bekommt er 50 % seiner Kosten von der Beihilfe erstattet. Die restlichen 50 % sichert er bei einer privaten KK ab. Sind noch unterhaltspflichtige Kinder im Haus erstattet die Beihilfe 70 % und er muss nur 30 % der Kosten bei einer privaten KK abdecken.
Die Beihilfe leistet (je nach Bundesland unterschiedlich) ähnlich der gesetzlichen KK. Deshalb auch meine Bemerkung , daß Beamte nicht wie Privat Vollversicherte versichert sind, sondern eben nur teilweise.
Die Beihilfe hat , und das durfte sie auch die Leistungen drastisch gekürzt. Diese Differenzkosten konnte jeder Beamte bei seiner anteiligen privaten KK zusätzlich gegen Mehrbeitrag bei der privaten KK versichern. Ich weiss natürlich nicht, ob dein Mann das getan hat.
Das Hauptproblem in den jetzt nicht erstatten Kosten liegt aller Wahrscheinlichkeit nach bei der Beihilfe und nicht bei der privaten KK.
Wnn du evt noch Hilfe brauchst schreibe einfach, vielleicht kann ich dir weitrhelfen
Carla
Mit Zitat antworten