Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.09.2010, 22:06
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmreha nach Teilresektion

Hallo Markus,

vor 10 Jahren habe ich mit einer gleichen OP mein linkes Stimmband (ganz) eingebüßt. Meine Taschenfalten konnten nicht aktiviert werden, weil sie durch Narbengewebe unelastisch sind.
Bei mir wollte ein netter Arzt durch Collagen oder Silikon ein neues Stimmband "schnitzen". Ich habe mich damals bewußt dagegen entschieden, denn durch das neue "Teil" würde der freie Luftweg nur noch halb so groß sein, wie ursprünglich.
Außerdem ist bei jeder Operation mit Risiken und Nebenwirkungen zu rechnen.

Ich flüstere mich so durchs Leben und ich lebe sehr gut damit.

Du findest die Sprüche aus Deiner Umwelt nicht gut - ok. Du mußt Dich aber damit abfinden, denn es wird immer mal wieder ein dummer Spruch kommen, dann mußt Du eben kontern.
Du kannst doch ganz locker sagen: "Nö, nix Bier oder Fußball, war doch nur Krebs".
Wenn Du so reagierst, wirst Du merken, dass die andern dann ganz bedrüppelt aus der Wäsche schauen und versuchen sich irgendwie aus dieser Situation herauszuwinden.

Mein Fazit: Ich würde nicht operieren lassen, denn Du hast wie Du schreibst eine deutliche Taschenfaltenstimme. Was willst Du mehr.


Jetzt noch ein Tipp: Du solltest noch eine oder mehrere andere Meinungen einholen.
Du findest unter www.kehlkopfoperiert-bv.de Adressenvon Ansprechpartnern in Deiner Nähe. Insbesondere gibt es dort ein "Netzwerk Teiloperierte".
Dort bist Du gut aufgehoben.

Wenn Du weitere Fragen hast, scheue Dich nicht, hier weitere Fragen zu stellen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Wolfgang

PS. In welcher Branche hast Du verkauft?
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten