Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.03.2010, 13:04
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Essensstörungen nach Bestrahlung

Hallo Rike,
ich habe auch seit Juli 09 eine Magensonde. Nehme 2x am Tag Sondennahrung. Seit Dez 09 bin ich bei einem Logopäden der Übungen mit mir macht um die Halsmuskulatur wieder zu entspannen, da diese durch die Bestrahlung sehr verhärtet ist. Ausserdem habe ich zu wenig Speichel. Ich taste mich ganz langsam an normales Essen heran. Manches (z. B. jede Art von Fleisch) kann ich nicht schlucken, Anderes brennt noch im Hals und geht deshalb nicht. Der Logopäde meint das muss wieder desensibilisiert werden, deshalb probiere ich sehr viel aus. Mittlerweile kann ich zerdrückte Kartoffeln mit Spinat oder Soße, alles wenig gewürzt essen, Cremesuppen auch und für Abends habe ich eine Sorte Brot gefunden die ich gut essen kann, immer mit Wasser dazu. Das aber alles noch nicht in genügenden Mengen, deshalb nehme ich weiterhin die Sondennahrung. Ich glaube solange man die Sonde gut verträgt, meine hat sich noch nie entzündet, kann man das lange nehmen. Ob man das allerdings will ist eine andere Sache. Ich bin auch froh wenn ich die dann mal los bin, will aber erst noch ein bisschen zunehmen und mehr essen.
Upps, ist ein langer Text geworden, Sorry

Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten