Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.04.2008, 15:09
julia07 julia07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Umgang mit einem sterbenden Menschen?

Liebe nat.k,

die Situation in der Du gerade bist, kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es ähnlich mit meiner Ma. Es ist schwierig, jemanden dazu zu bewegen, in die Klinik zu gehen, wenn er selbst es nicht möchte. Ich habe es nicht geschafft, meine Ma wollte es nicht, obwohl ihr dadurch wahrscheinlich einiges an Leid erspart geblieben wäre.
Die Hilflosigkeit mit der man daneben steht und den Menschen leiden sieht tut unheimlich weh. Ich hab geredet, getobt, alles mögliche probiert - sie wollte nicht. Erst durch einen Notfall kam sie dann mit der Rettung in die Klinik...

Welchen Tipp ich Dir allerdings geben kann. Es gibt einen ambulanten Hospizdienst von der Diakonie. Denke, den gibt es in jeder Stadt. Ruf einfach mal dort an. Die wissen, wie sie mit Menschen, die in der Situation wie Dein Pa sind, umgehen müssen und betreuen auch Angehörige. Ich denke ein Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Hospizdienst oder Diakonie wird Dir sicherlich weiterhelfen.

Meine Ma durfte ihre letzte Woche im Hospiz verbringen und ich bin unheimlich dankbar dafür. Sie wurde ganz liebevoll begleitet und versorgt - ganz anders als in der Klinik. Nicht nur sie, auch um uns Angehörige wurde sich ganz toll gekümmert.
Sie ist am Karfreitag 21.3. ganz friedlich, ohne Schmerzen eingeschlafen. Und was ihr ganz wichtig war - sie durfte dort in Würde sterben.

Schau einfach mal im Internet unter "Diakonie" oder "Hospizdienst" nach und frag Dich durch.

Ich wünsch Dir viel, viel Kraft für die nächste Zeit!

Liebe Grüße
Julia
Mit Zitat antworten