Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 17.10.2007, 21:32
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Die Ärzte haben mich aufgegeben!!!!

Hallo liebe kleine Fee,

ich bin hier bislang stiller Leser gewesen, verfolge Deine Beiträge aber schon seit der schlechten Nachricht mit den Metastasen. Bin richtig erleichert, etwas von Dir zu hören, auch wenn es bislang noch keinen Grund zum Jubeln gibt, aber Chemo braucht eben auch Zeit zu wirken! Wichtig ist doch, dass etwas unternommen wird, und das du bereit bist zu kämpfen. Ich habe grosse Achtung vor Dir - denke mir oft, ich könnte mir eine Scheibe deines Kampfgeistes abschneiden....bin im Moment ziemlich gut im Schwarzmalen, und das, obwohl ich in Ersttherapie stecke. Was ich dir eigentlich nur sagen will: ich halte Dir alle Daumen!! Ich glaube auch fest daran, dass die Einstellung grossen Einfluss auf die Krankheit bzw. der Rückzug deren haben kann. Auch mir bzw. meinen Eltern hat ein Arzt mal gesagt, dass ich ein ziemlich hoffnungsvoller Fall wäre (Lungenmetastase nach 4 Monaten nach Abschluss einer Osteosarkombehandlung)...man könne schon operieren und nochmal Chemo machen.....aber das sieht nicht gut aus. Wir dachten damals alle, ich müsste sterben..naja, ich dachte das nicht, weil ich erst 14 war und mir gesagt habe, dass das gar nicht sein kann, DAS IST EINFACH KEINE ALTERNATIVE. Wir hatten danach ein Gespräch mit einer TOP-Onkologin, übrigens auch in der Uniklinik-Freiburg. Die hat uns wieder Mut gemacht... hat wort wörtlich gesagt: "Wir schaffen das" (wir konnten es nicht glauben). Sie hat mir aber auch klipp und klar gesagt, dass ich meine Einstellung zur Chemo und zur Behandlung allgemein ändern muss, wenn ich leben will. Ich war damals ziemlich bockig ;-)... naja, 13 Jahre halt...mitten in der Pubertät, da hat der Krebs nichts daran geändert. Der Knochenkrebs ist jetzt 12 Jahre her. Er kam NIE wieder. Und man gilt nach 10 Jahren faktisch als geheilt (anders als Brustkrebs). Was ich eigentlich nur sagen will: deine Einstellung ist die Richtige.. mach genau weiter so...lass dich nicht beirren. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Und wenn du eine wirklich super gute Onkologin mit enormer Fachkompetenz und mindestens ebenso viel Sozialkompetenz brauchst: Die Dame ist mittlerweile Professorin und heisst Frau Prof. Dr. Niemeyer. Sie ist (in diesem Fall: leider) Kinderonkologin, ich war damals ja auch noch ein Kind... und leitet jetzt die Uni Kinderklinik in Freiburg. Aber sie hatte auch für mich nach all den Jahren ein offenes Ohr und war sofort bereit sich für mich einzusetzen, auch wenn ich jetzt mit dem Brustkrebs gar nicht mehr ihre Patientin bin, was ich sehr sehr bedauere. Ich habe grosses Vertrauen in sie. Du bist ja auch in Freiburg....vielleicht läuft sie Dir ja mal über den Weg..die Frau ist gold wert.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel gelabert...

ALLES GUTE... ganz viele Menschen denken ganz fest an Dich!

Sonja