Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.10.2010, 22:10
mrs.krabappel mrs.krabappel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 10
Frage Adenocarcinom, Magen oder Darm? Viele Fragezeichen!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über die Krankheit von meinen Vater, der im Moment im Krankenhaus liegt.

Meine Mutter hat Sonntag morgen den Notarzt gerufen, weil mein Vater plötzlich kaum noch Luft bekam. Er hatte zuvor schon 2 Tage Beschwerden in Form von ständigem Erbrechen gehabt. (Mein Vater geht nie zum Arzt! Niemals zur Krebsvorsorge, niemals wenn er Beschwerden hat! Er steckt den Kopf in den Sand und verschweigt uns alle Beschwerden, die er irgendwie verbergen kann.)
Sonntag morgen dann bekam er wohl endlich Panik und Mama hat den Notarzt gerufen. Im KH hatten sie den Verdacht auf Salmonelleninfektion und haben erstmal symtomatisch behandelt - Mittel gegen die Übelkeit, Elektrolyte, Stuhlprobe, Blutentnahme etc.
Die Atemnot wurde aber gar nicht besser und die Übelkeit auch kaum. Als er schließlich Hustenkrämpfe bekam und bewusstlos wurde, ging alles ganz schnell. Im Ultraschall wurde ein riiiiiiesiger Perikarderguss, der ihm in Thorax und Bauchraum alles abquetschte, festgestellt. Er wurde auf der Stelle punktiert, dann ließen die Beschwerden auch sofort nach.

Jetzt ging die Suche nach der Ursache los. Anscheindend ist Krebs eine der häufigsten Ursachen für Perikardergüsse.
Unter einer Achsel und an seinem Hals fanden die Ärzte 2 Beulen, die sie am nächsten Tag operieren, bzw. Gewebeproben nehmen wollten. Da kam dann aber erstmal eine Lungenentzündung dazwischen.
Jetzt wurde erstmal alles geröngt, CT, wieder Ultraschall etc.
Im Punktat aus der Herzbeutel wurde etwas gefunden, dass auf ein Adenocarcinom schliessen lässt. Und - so sagte die Ärztin meinen Eltern heute - das weise auf einen Magen- oder Darm-CA hin. (?) Wieso das? Nach meiner Recherche kann ein Adenocarcinom auch die Lungen befallen, oder?

Meine Eltern wirken komischerweise fast erleichtert bei dem Gedanken an Magen- oder Darmkrebs. Irgendwie war für sie die Vorstellung, es sei Lungen- oder Bronchialkrebs ganz ganz schrecklich. Ich weiß nicht, wieso sie meinen, mit Magen/Darmkrebs wäre alles besser... Ich bin aber andererseits froh, dass sie nicht völlig verzweifeln und jetzt wieder Hoffnung haben, also sag ich da natürlich nichts.

Morgen kommt die Gastroskopie, übermorgen die Koloskopie; wenn da nichts gefunden wird, wird weiter gesucht.

Ich wüsste gerne, ob man einen Tumor nicht auch im Ultraschall erkennen könnte? Oder im CT?
Und wieso deutet ein Adeno-CA nicht auf Lungenkrebs hin? (Mein Vater hat fast 40 Jahre lang geraucht, hat vor ca. 5 Jahren aufgehört.)
Und die Beulen an Hals und Achsel (ich hab sie leider noch nicht sehen können - mein Vater will im Moment keinen Besuch ausser meiner Mama), ist das ein gutes Zeichen, dass die verschiebbar sind? Oder ob das vielleicht die Lymphknoten sind, die so groß und verhärtet sind (Meine Mama sagt: so groß wie ein halber Apfel.)

Ich weiß, ich habe furchtbar wenig Fakten - alles nur über meine Mama, die im Moment auch ziemlich durch den Wind ist. Und aus Papa kriegt man zu dem Thema eh nichts raus. Schön den Kopf in den Sand stecken...
Leider bin ich genau anders. Ich MUSS immer alles, was mir Angst macht, ganz genau erforschen!!

Vielleicht kann mir da ja jemand ein bisschen helfen?

Liebe Grüße

Sandra
Mit Zitat antworten