Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 05.01.2008, 22:38
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Hallo Katharina,

ich habe seinerzeit schon die Geschichte Deiner Mama mitverfolgt und war sehr berührt und traurig...

Ich habe im August meinen Papa verloren, genau ein Jahr vorher ist unsere Oma nach einer Darmkrebs-OP gestorben, seit Februar weiß meine Tante, dass sie Brustkrebs hat (wurde inzwischen operiert), seit sechs Wochen liegt mein Großcousin im KKH mit Darmkrebs-OP und den Folgen, nicht zu reden von den Schlaganfällen meines Opas, dem Herzinfarkt meiner Oma und der Depression meiner Mutter...
Frag nicht, wie unser Weihnachten war.... Alle waren tieftraurig und völlig depressiv und ich habe versucht wegen der Kinder wenigstens ein wenig Weihnachtsstimmung zu zaubern... Aus diesem Grund kann ich Dich gut verstehen... und dennoch:

Niemand verlangt von Dir ein sorgloses, fröhliches Leben, aber ein dankbares Leben wäre ja vielleicht möglich und dann ist man schon ein paar Meter weg von der "Anklage" und dem "Warum"....

Ich glaube an Gott und an ein Leben nach dem Tod, hatte selbst schon viele Erfahrungen dahingehend und das hilft mir sehr. Ich bin dankbar, für jeden Tag, für meine Kinder, meine Gesundheit und natürlich für die Zeit, die ich mit all meinen Lieben verbracht habe. Meine Nachbarin ist im Juli mit 40 Jahren an Brustkrebs verstorben, hätte man ihr gesagt, dass sie noch 27 Jahre zu leben hat (dann wäre sie 67 gewesen, so alt wie mein Papa), wäre sie der glücklichste Mensch auf Erden gewesen...

Meine Überzeugung, dass es nach dem Tod weitergeht (anders eben, aber weiter) und dass wir hier auf dieser Erde nur eine kleine Weile unseres Daseins verbringen, lässt das Leben doch in einem anderen Licht erscheinen:
Sagen wir einmal Du müsstest für eine lange Zeit in einem fernen Land leben, ehe Du nach Hause zurückkehren kannst, dann hast Du die Wahl dort entweder einigermaßen glücklich zu leben oder die ganze Zeit traurig, depressiv und voller Leid und Kummer zu sein. Ich denke, das macht die Zeit nur noch schwerer und länger und schlimmer...

Diese Gedanken helfen mir immer, wenn ich ins Loch falle wieder heraus und dann kann ich auch wieder optimistisch und froh in die Zukunft blicken.

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft und alles Liebe
Beene
Mit Zitat antworten