Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 01.01.2004, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Astrozytom Grad 3

"Ein Glioblastom ist auf jeden Fall tödlich ..." Das ist eine sehr gewagte These, um nicht zu sagen eine falsche.
Ich kenne Patienten, die haben seit mehreren Jahren die Diagnose Glioblastom und leben immer noch. Frau Michaelis (Autobiografie einer Lebenden) gehört auch in die Kategorie.
Deshalb werde ich mit meiner Frau auch nicht über diese Aussage sprechen. Ausgenommen, sie fragt mich danach. Meine Frau hat in ihrer Vorsorgevollmacht eine künstliche Ernährung nicht abgelehnt, in der Überzeugung, dass sie auch vorübergehend sein kann (bspw. können infolge falscher Medikation enorme Schluckbeschwerden auftreten, Reflexe beeinträchtigt werden etc.)

Sterben tun wir alle. Früher oder später. Und wenn ich der so genannten Natur ihren Lauf lassen will, dann ist fast die gesamte Schulmedizin in Frage zu stellen.

Es geht hier nicht um Quälerei von Menschen, sondern Gewährung von Lebenszeit und um die Überzeugung, dass eine Besserung möglich ist.
Dazu braucht die Erkrankte/der Erkrankte Mut, Kraft und Zuversicht von uns und umgekehrt.

Tschüs
Mit Zitat antworten