Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.03.2012, 02:54
Moonlight2011 Moonlight2011 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Hallo Steffi,

das G2, welches Du als Tumorstadium angegeben hast, bezeichnet das sog.
Grading. Damit wird die Aggressivität des Tumors angegeben.

G2 = mäßig differenziert. G1 bietet die beste Prognose, G4 die schlechteste.

Wurde denn auch ein Staging vorgenommen? Also Bezeichnungen mit TxNxMx?
Bei M (Metastasierung) müsste bei Deinem Vater eigentlich M1, vielleicht noch mit einem b dahinter, stehen. Das steht für das Vorhandensein von Metastasen.
Bei N müsste eine 2 oder eine 3 dahinterstehen. Das T (für Tumor) gibt die Größe des Tumors an.

Ich habe gerade noch in einem anderen thread geschrieben, dass Lungenkrebs grundsätzlich heilbar ist, wenn in einem frühen Stadium erkannt. Er ist es nicht immer, aber Lungenkrebs endet auch nicht immer und in jedem Fall tödlich.

Bei Deinem Vater hat der Tumor leider schon "gestreut", es sind ja schon Metastasen vorhanden, und das gleich an mehreren Stellen. Da sieht es leider nicht mehr so gut aus, denn bei Metastasierung befindet sich der Patient schon im (späten) Tumorstadium IV .
Und da wird die Chance auf Heilung wirklich ganz ganz klein, leider.
Auch die Angabe "palliative Chemotherapie" zeigt, dass die Tumorkonferenz sich sicher ist, dass es nicht mehr heilbar ist. Palliativ = lindernd, kurativ = heilend.

Ich habe allerdings auch von jemanden hier im Forum gelesen, der trotz Hirnmetastase bei Lungenkrebs schon 7 Jahre nach der Erstdiagnose geschafft hat.

Du musst also leider die Realität annehmen, dass es bei der Mehrzahl von Metastasen nicht mehr wirklich gut aussieht bei Deinem Papa, aber hoffen und wünschen darf man immer.

Und ich wünsche Euch nur das Allerbeste!

Liebe Grüße,
Mona

Geändert von Moonlight2011 (01.03.2012 um 02:59 Uhr)
Mit Zitat antworten