Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 30.09.2009, 11:08
Lucky End Lucky End ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 51
Standard AW: Zurück vom MRT - mit Befund

Hallo Schmatte, hallo Gudrun,

HERZLICHEN DANK für Deine ausführliche Antwort, die sicherlich auch nochmal in einem neuen Thread hilfreich ist. Hier wird ja doch diverses, aus verständlichen Gründen, immer wieder geschrieben und Deine Info ist doch so wichtig, dass man sie nicht oft genug lesen kann. Bitte mach das mit dem eigenen Thread! Jetzt ist mir einiges klarer!!! Klar, beruhigt mich das natürlich nicht wirklich, da ich ja R2 bin. Für mich kommt diese Erkenntnis zu spät. Ich beschränke mich jetzt eben auf das Hoffen, dass es trotzdem zu keiner Streuung gekommen ist.

So nun muß ich aber teilweise meine Meinung revidieren, dass man nicht zu viel über mögliche Wenns und Abers im Netz lesen soll bevor man weis was man hat !!!

@Gudrun,

nimm Schmattes Rat an und geh‘ in ein Sarkomzentrum!!!

Ich will Dich beim besten Willen nicht verängstigen und eigentlich wollte ich keinen Detailbericht über mich abgeben nun aber speziell für Deine Meinungsfindung doch: Ich hatte einen wunderschönen Rundtumor 10,5 x 6,5 cm an einer sehr ungünstigen Stelle. Die Ärzte haben sowas noch nie gesehen und keiner wusste so recht was das Ding ist. Ich wurde bei der Entlassung von diversen Ärzten gebeten doch mal was von mir hören zu lassen, sie möchten wissen, was das letztlich ist / war.
Die größten Bedenken der Ärzte (Lungenfachärzte) war bei mir eigentlich die Problematik, wie man das Ding da weg bekommt. Vor der OP konnte, trotz diversen Untersuchungen, nicht abgeklärt werden ob das Ding bereits fest mit beiden Lungenlappen verwachsen war und ob es nicht bereits an den Herzbeutel angewachsen war. Ich habe mich ja eigentlich vor der OP von meinen linken Lungenflügeln verabschiedet und trotz lauter Krebskranken auf meinen Zimmern das Thema Krebs weit von mir gewiesen. (Das Ding ist ja soooo rund....) . Da der Tumor nun nirgends an-/verwachsen war haben sich die Ärzte entschieden die Lunge zu erhalten. Bei mir stellten sie beim Schnellschnitt fest, dass das Ding doch bösartig ist und schnitten dann alles weg, was ging und zu sehen war. Mein Rest sitzt sehr blöde und im nachhinein hätte R0 bedeutet: Lunge links doch weg! Keine Ahnung, was mir ein Sarkomzentrum weggeschnippelt hätte oder was die beste Entscheidung gewesen wäre; ist auch müsig darüber zu spekulieren wie ich selbst (hab ja tief geschlafen) entschieden hätte. Zu spät und nicht mehr änderbar!

Aber, liebe Gudrun, denk noch einmal über ein Sarkomzentrum nach.

Beim mir hat die Histologie genau das Problem gehabt wie Schmatte es beschreibt: Der erste Pathologe wusste nicht so recht und meinte: Eher Metastase als Primärtumor. Erst der Referenzpathologe an der Uni kam zu einer Diagnose. Mein Sarkom ist mega selten bis da alle Tests durch sind dauert das. Bei mir Wochen!! Der Abschlußbericht ist immer noch nicht da – aber Diagnose steht fest. Sie möchten mit dem großen Parafinblock noch ein paar Untersuchungen machen….(das Versuchs-Kaninchen lässt grüßen)

Nochmal danke an Schmatte

Gudrun Dir viel Glück und ein Happy End!!!!!!
TOI TOI TOI
Lucky End
Mit Zitat antworten