Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.10.2018, 16:35
manonegra manonegra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2017
Beiträge: 7
Standard AW: welche finanzielle Absicherung (Erwerbsminderungsrente)

Hallo Susanne,

danke für Deine Rückmeldung

Ich glaube eigentlich schon viel früher alles Notwendige in die Wege geleitet zu haben, denn ich bekam parallel zur ALG I-Bewilligung (12/2017) ein weiteres Schreiben der Arbeitsagentur („Antrag auf Rehabilitationsleistungen oder Erwerbsminderungsrente“). In diesem steht u.a., dass sie zur Prüfung der Erwerbsminderung beabsichtigen, der DRV die ärztlichen Unterlagen zu übersenden. Außerdem soll ich spätestens 1 Monat nach Zugang dieses Schreibens einen Antrag auf Reha (§145 Abs. 1 Satz 1 SGB III) stellen & sollten Reha-Leistungen nicht in Betracht kommen, gilt dieser als Rentenantrag. Ich habe dann das beiliegende Formular ausgefüllt und an die Arbeitsagentur zurückgeschickt (01/2018). Die DRV genehmigte mir dann aber eine Reha (03/2018), was mich überraschte, da ich zu diesem Zeitpunkt schon seit 12/2017 eine Chemo bekam und für die Reha gar nicht ausreichend belastbar war. Es gingen einige Schreiben hin und her und die DRV nahm die Reha-Bewilligung letztendlich zurück (07/2018). Erst dann erfolgte mein eigener Antrag zur Erwerbsminderungsrente; also sogar noch später als ich anfangs dachte.

Mein Gedanke ist nun, dass das Jobcenter nicht der richtige Ansprechpartner ist, weil ich nicht arbeitssuchend bin (trotz ALG I) und werde schnellstmöglich zum Grundsicherungsamt gehen; dort erfahre ich hoffentlich mehr. Irgendetwas muss ich ja tun und noch bin ich relativ fit.

Nochmals vielen Dank, Euch alles Gute und liebe Grüße

manonegra
Mit Zitat antworten