Einzelnen Beitrag anzeigen
  #210  
Alt 16.09.2004, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Dian,
ich will versuchen Dir Deine dringenden Fragen bzgl. Lasern zu beantworten.
Bitte bedenke aber wie immer, daß es eben "mein Fall" ist und nichts mit Dir zu tun haben muß, gelle ;-)
Leider finden sich in meinem OP-Bericht von der Laser-OP keine großartigen Zentimeterangaben, aber Du wolltest ja auch gerne wissen, wieviel etwa wo betroffen war. Das ganze wurde nach der OP im Arztbrief dann übrigens als "sehr grossflächiger Wundbefund" bezeichnet.

Sie haben also nach der Essigprobe folgendes festgestellt:
An der linken kleinen Schamlippe lateral (=seitlich von der Mitte weg gelegen) eine ca. 2€-Stück große Leucoplaquie (=Schleimhautveränderung die sowohl gutartigen wie bösartigen Gewebsveränderungen entsprechen können) flächenhaft induriert (=verfestigt) und scharf begrenzt. Links zur hinteren Kommissur derbe, essigweiße, teils konfluierende (=zusammenfließende) Efflureszenzen (=sichtbare Hautveränderungen). An der rechten kleinen Schamlippe auch flächenhafte Leucoplaquie, welche sich ebenfalls scharf begrenzt auf die Innenseite fortsetzt. Ebenso bis zur hinteren Kommissur wie links. Auf der Klitoris fand sich ein winziger essigweißer, flacher Bezirk.
Dies alles wurde mit defocussiertem Laser mit einem Sicherheitssaum von 2mm vollständig vaporisiert (=durch Verdampfung abgetragen). Nur daß 2€-Stück-große Teil haben sie mit dem focussiertem Laser umschnitten und dann mit dem Messer abgetragen, dieses Stück hatte eine größe von 2,5 x 2,0 x 0,4 cm.

Nach der pathologischen Untersuchung lautete die Beurteilung dann übrigens: Hochgradige intraepitheliale Neoplasie, Carcinoma in situ sowie mikrofokales (=asymptomatisches) mikroinvasives Carcinom (unter 1mm Durchmesser) links. Da die Dysplasien den seitlichen Resektionsrand erreichten, wurde darauf hin die Nachresektion empfohlen (da wurden dann die kleinen Schamlippen komplett entfernt... dann kam der Krebsbefund... dann die Vulvektomie...).

Gerade habe ich noch nachgelesen, daß die Abtragunstiefe bei VIN mit Laser an unbehaarten Stellen mit 2mm als ausreichend betrachtet wird, an behaarten Stellen ist eine tiefere Abtragung von bis zu 4mm erforderlich um ganz sicher zu gehen, die VIN entfernt zu haben.

So liebe Dian, nun weißt Du, wie es bei MIR war. Ich weiß nicht in wie weit DIR das hilft, konkret werden es Dir die Ärzte in der Uni schon erklären und wenn Du etwas nicht verstehst, dann frage hemmungslos nach! Ich kann nur hinzufügen, daß ich diese erste Laser-OP wirklich gut verkraftet habe, weiter oben haben wir ja bereits darüber berichtet, mach Dir mal nicht sooo viele Sorgen.

Bitte melde Dich gleich nach Deiner Untersuchung und berichte uns alles. Und schreib doch auch mal von wem Du untersucht wurdest, ich hoffe Du empfindest die Frankfurter Uni als ebenso positiv wie ich.

Meine Nachsorge macht übrigens mein Frauenarzt, erst wenn da was verdächtiges entdeckt wird, gehe ich wieder zur Uni... also hoffentlich niemals wieder!!

Ich verstehe Deine Angst und Nervosität, aber versuche einfach die Zeit bis dahin noch etwas zu genießen, lenke Dich ab und lass Dich von Deinem Freund verwöhnen :-)

Ich umarme Dich!! Tröstende und warme Sonnenstrahlen sind unterwegs zu Dir ;-) Ganz lieben Gruß, Tanja
Mit Zitat antworten