Einzelnen Beitrag anzeigen
  #202  
Alt 14.09.2004, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo Victoria,
meine vorletzte OP war auch eine lokale Exzision mit Nähen, ich wurde Dienstags operiert und hätte am Freitag vormittag nach Hause gedurft. (Ich verließ das KH allerdings schon am Donnerstag abend, da ich kurz davor meine Diagnose Krebs erhielt...) Vom meinem Gefühl her hätte ich aber auch am Mittwoch früh schon heimgehen können, zumindest fühlte ich mich fit genug. Danach habe ich auch etwa 1-2 Wochen gar nicht viel gemacht, außer eben die Wunde zu pflegen (z.B. 3x täglich Sitzbäder), ich fühlte mich aber körperlich grundsätzlich ganz in Ordnung. Habe sogar in der dritten und vierten Woche bei der Renovierung unseres Hauses und des Umzugs geholfen... ;-) Danach erfolgte meine radikale Vulvektomie, von DIESER OP habe ich weitaus länger gebraucht mich zu erholen, da es ein echt großer Eingriff war.

Ich denke im besten Fall könnte es bei Dir so hinkommen, wie die Ärzte es Dir sagen, läßt sich aber eigentlich schwer einschätzen, da alles von so vielen Faktoren anhängt. Wieviel wird wo bei Dir geschnitten... wie verträgst Du die Narkose... wie ist Dein allgemeiner Gesundheitszustand... wie ist Deine Wundheilung... Komplikationen nicht berücksichtigt... und so weiter...

Du kannst natürlich auch ein bißchen was für die Heilung tun, Z.B. in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Schon vor der OP solltest Du damit anfangen, wenn Du es nicht ohnehin schon tust. Es ist wichtig Dein Immunsysten schon jetzt zu stärken.
Bei der Regeneration des Gewebes steigt der Stoffwechsel des Körpers und es besteht ein erhöhter Bedarf an allen Nahrungsbestandteilen. Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente müssen dem Körper in der Heilungszeit in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen. Bei Mangel an einzelnen wichtigen Nahrungsbestandteilen ist eine schlechtere Wundheilung zu befürchten. Ich empfehle Dir auf jeden Fall schon mal die Vitamine A,C und E sowie die Spurenelemente Zink und Selen vorsorglich einzunehmen.
Wichtig sind aber auch alle B-Vitamine, denn sie wirken insgesamt stoffwechselaktivierend.

Wo lebst Du denn eigentlich in den USA? Und mich würde mal interessieren, wieviel sie Dir für die OP abgeknöpft haben?

Hoffe ich konnte Dir helfen und schicke sonnige Grüße über den großen Teich :-)
Tanja
Mit Zitat antworten