Einzelnen Beitrag anzeigen
  #199  
Alt 14.09.2004, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Biggi,
das mit dem "nerven" hatten wir doch schon mal, oder? :-) Niemand nervt hier... gggrrrrr... ;-)
Also zu Deiner Frage wg. der weiteren Untersuchungen, hier ein kleiner Auszug aus dem Glossar für Onkologie:

... "Für verschiedene Tumoren haben sich spezielle Therapieschemata etabliert, die in großen internationalen Untersuchungen laufend optimiert werden (Therapieoptimierungsstudien) (oder siehe auch die "Leitlinien"). Zunächst wird jedoch in einer gründlichen Untersuchung festgestellt, welcher Tumor vorliegt und wie weit die Tumorerkrankung fortgeschritten ist, das so genannte STAGING (engl. für Klassifikation)"...


Zum Staging (TNM) gibt es natürlich auch wieder Empfehlungen, die da in den Stadien 1 und 2 (u.a.) lauten (also auch für Dich mit 1b gelten):

"Bildgebende Verfahren im Einzelfall nützlich:
Röntgen-Thorax
Lebersonographie"

Beachte bitte das Wort "nützlich", denn erst ab Stadium 3 werden sie als "notwendig" empfohlen!

Der Sinn dieser Untersuchungen ist es herauszufinden, ob sich Krebszellen bereits in die LK's gesetzt (Wahrscheinlichkeit liegt bei Stadium 1 bei 9%) und ggf. über die Lymphbahnen verteilt haben. Erste Stationen wären da wohl die Leber und die Lunge. Bei Dir wurde dieser Schritt quasi übersprungen, da ja der Sentinel- (oder auch Wächter-) lymphknoten genannt, entfernt und untersucht wurde. Da dieser tumorfrei war, kann man in der Regel davon ausgehen, daß auch die restlichen Lymphknoten ohne Befund sind. Du kannst also beruhigt sein: Deine Ärztin hat Dir das ja auch so erklärt und es wurden also keine Untersuchungen bei Dir "vergessen" ;-), denn sie waren nicht mehr zusätzlich notwendig!

Ich muß allerdings in eigener Sache etwas hinzufügen, auch wenn es mir ein wenig schwer fällt, da ich weiß daß es Dich doch widerum beunruhigen könnte, aber ich denke (und hoffe) wir können und sollten hier ganz offen sein. Mal bildlich gesprochen: Der Sentinel ist ja quasi der "Türsteher" und keiner sollte "unbemerkt" an ihm vorbeikommen. Und dennoch gibt es einige fiese und intelligentere Krebszellen, die es schaffen "können", sich an diesem eben doch unbemerkt vorbeizumoggeln, also ohne eine Spur zu hinterlassen. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht hoch, aber sie besteht und ich denke, das sollte man einfach wissen. Ich finde es nämlich nicht in Ordnung von den Ärtzen die Patientinnen mit dieser Aussage "Sentinel frei = alles frei" in einer falschen Sicherheit zu wiegen. Aber zur Beruhigung, natürlich ist die Entnahme von mehreren tumorfreien LK's ebensowenig "hundertprozentig", vielleicht haben sie bei mir z.B. einfach zufällig die 17 "guten" erwischt und der 18 metastiert gerade fröhlich vor sich hin... Ich denke beide Methoden sind okay, sonst würden sie es sicher nicht in der Form praktizieren, die Sentineluntersuchung ist natürlich für die Frau im Hinblick auf mögliche Folgeschäden (Ödeme etc. ) die schonendere Variante.

Ups... bin schon wieder so lang geworden... hoffe, das NERVT EUCH nicht!!! ;-) hihi...

Gut's Nächtle, Mädels!!!
Eure Tanja
Mit Zitat antworten