Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.02.2013, 20:33
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Welche Nachuntersuchungen postoperativ?

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier in unserem Wohnzimmer. Dein Tumor war ja recht "niedlich", und auch noch ein chromophober, die metastieren äußerst selten. Schön das es dir schon wieder so gut geht.

Wurde vor der OP kein Staging gemacht (CT/MRT Abdomen, CT-Thorax)?
Die besten Bildgebungsverfahren sind für Oberbauch CT oder MRT, Lunge CT, Kopf MRT und beim Skelett streiten sich die Geister ob ein Szintigramm wirklich aussagekräftig ist. Wirbelsäule wird beim CT miterfasst. Alles übrigens mit Kontrastmittel.

Sollten vor der OP schon Metastasen ausgeschlossen worden sein, reicht eigentlich das Nachsorgeprogramm deiner Klinik, weil bei chromophob und so klein Metastasen sehr unwahrscheinlich sind. Steht in deiner Diagnose nichts von pN (Lymphknoten) oder pM(Metastasen)?

Bringt die Aktion dir eine gewisse Sicherheit die du benötigst, probier die Untersuchungen zu bekommen. Einer meiner Urologen sagt immer "Im MRT sehe ich Dinge die ich dem Patienten mitteilen muß, obwohl sie nicht relevant sind. Ich möchte damit meine Patienten nicht unnötig belasten". Also lass dich nicht verunsichern.

Viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten