Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 06.06.2004, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL Hochmalig B-Zell Lymphom???

Hallo Gitte,
habe irgendwo gelesen, dass Oncovin (Vincristin)zu irreparablen Nervenschädigungen führen kann. Irgendwie scheinen dadurch die Synapsen an den Nervenenden gestört zu werden. Aus diesem Grund lässt man wahrscheinlich bei deinem Vater das Vincristin vom CHOEP weg. Ich wurde auch nach jedem Zyklus gefragt ob ich irgendwelche Tauheits- oder Lähmungssysmptome in den Finger oder Fusszehen spüren würde. War bei mir nicht der Fall, wenn dein Vater aber bereits Lähmungserscheinungen im Bein hatte, dann war das sicherlich eine vertretbare Entscheidung.
Ich nehme an, dass der Antikörper, den dein Vater bekommt RITUXIMAB ist ?!. Ist zumindest eine gute und moderne Therapie. Ob die Uni Kiel gut oder schlecht ist will ich hier nicht beurteilen. Du solltest dir aber den Therapieplan von deinem Vater geben lassen und dir damit eine 2te Meinung einholen. Dafür würde ich dir dann auch den Prof. Frickhofen von der HSK Wiesbaden empfehlen. Ich glaube kaum, dass dein Vater bis nach Hessen gehen will. Schließlich ist der stationäre Aufenthalt bei einer Hochdosis Chemo mehrere Monate und man braucht schon die Familie um einen herum. Sollte er in Kiel bleiben, dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass das Drumherum, also die sonstige Betreuung stimmt (siehe meine Statements im Thread weiter oben. Vor allem ist ein Einzelzimmer wichtig, gerade wenn das Immunsystem im Keller ist. Frage doch mal warum er keinen CHOEP bekommt (Das E steht für Etoposid)
Sport oder besser Bewegung ist auf jeden Fall gut. Ich bin so oft ich konnte auf dem Gelände herungelaufen und ich hatte auch ein Laufband bzw. Fahrrad im Zimmer stehen gehabt. Je mehr man sich bewegt umso geringer ist die Gefahr einer Lungenentzündung durch Pilze. "Sich schonen" durch nicht bewegen ist im Gegenteil eher kontraproduktiv. Man sollte nur aufpassen, wenn die Leukos im Keller sind, dann nur mit Mundschutz rausgehen und vielleicht den Umgang mit erkälteten Menschen ein wenig meiden. Von der HSK habe ich aber einen klaren Verhaltenskatalog dafür bekommen.

Christian
Mit Zitat antworten