Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.03.2009, 19:45
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: Chemo ja oder nein !?

Liebe Hally,

hatte dir ja schon per PN über meine persönliche Entscheidung gegen eine Chemo berichtet. Aber wie gesagt, jede/r muss seinen persönlichen Weg finden und sollte dabei auf sein Bauchgefühl hören....

Ich möchte dir noch etwas zur Reha mitteilen: Ich war 3x zur AHB (direkt nach den OP). Da bei mir ja am Anfang noch Chemo zur Diskussion stand, sollte ich mich dort zunächst von der Leber-OP erholen (mein Allgemeinzustand war ziemlich schlecht). Daher weiß ich, dass in einigen Kliniken Chemo durchgeführt wird. Musst dich mal durchfragen, am besten in der/den Kliniken persönlich anrufen. Ich weiß nicht wie es in Hamburg ist, aber bei uns in NRW gibt es eine ARGE Krebs, die mit speziellen Kliniken (meist) aus NRW Verträge geschlossen hat. Die geben eine Broschüre raus, mit den wichtigsten Infos über die Kliniken, z.B. deren Diagnose-Schwerpunkte.
Das erste Mal war ich in einer Klinik in Bad Oeynhausen, in der nur Krebskranke (Erwachsene und Kinder) sowie herzkranke Kinder behandelt wurden. Damals empfand ich es schon belastend. Andererseits saßen wir alle im gleichen Boot - es gab weniger Fragen... manchmal mehr Verständnis, aber leider oftmals das gleiche eine Thema. Aber das hängt natürlich von den Personen ab. Danach habe ich mich für 2 Kliniken entschieden, die auch andere Verdauungserkrankungen als Behandlungsdiagnosen hatten. Für mich war das damals besser, nicht nur mit Krebserkrankten zusammen zu sein. Beim letzten Mal war ich die einzige Krebserkrankte in unserer Clique, und das war gut so. Heute sehe ich es wieder anders. Gerade von den Kindern durfte ich sehr viel lernen. Aber ich habe ja schon 4 Jahre Krebs-Erfahrung . Da nehme ich manches "gelassener", weil ich meinen eigenen Weg gefunden habe. Wenn ich noch einmal eine Reha bekomme, würde ich versuchen wieder in die erste Klinik zu kommen.

Liebe Hally, wenn es dir momentan - auch wegen der Chemo - schlecht geht, frage deinen Arzt wegen einer Reha. Wenn du da nicht weiterkommst, wende dich an die Krankenkasse (Sozialarbeiter) oder den Rentenversicherungsträger. Wichtig ist, dass du trotz Chemo eine (einigermaßen) gute Lebensqualität hast.

Sei lieb umarmt.
Birgit S.
Mit Zitat antworten