Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 08.11.2002, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Manuela,

wie schön, von dir wieder zu hören!

Na siehst du, war doch wirklich nicht sooo schlimm, oder?

Den Wiederaufbau hab ich ja auch nicht machen lassen (hab auch kleine Brust).
Ich komme auch so sehr gut zurecht.

Jetzt erhole dich erst einmal, du wirst erst in einigen Tagen und Wochen etwas Schmerzen bekommen (unter der Achsel, eventuell auch am Arm). Aber die vergehen auch wieder.
Hab etwas Geduld, ja?

Der eine befallene Lymphknoten ist nicht so schlimm.
1 bis 3 befallene Lymphknoten finden sich oft und sagen nichts über die weitere Prognose aus.

Deine Idee mit ebreastctr. ist gut, die betreuen einen echt spitzenmäßig.

Worauf du jetzt achten solltest?
Na, auf jeden Fall darfst du den betroffenen Arm nicht mehr großartig belasten! NIE MEHR!
Aber das wird man dir ja gesagt haben.
Also: keine Wäschekörbe mehr tragen, keine schweren Einkaufstaschen, keine Kinder auf den Arm nehmen usw.

Hälst du dich nicht daran, wird der Arm dick und du musst zur Lymphdrainage.
Also lass es lieber; es muss irgendwie auch anders gehen.

Blutdruckmessen, Blut abnehmen, Puls messen...alles diese Dinge sind am betroffenen Arm nicht mehr vorzunehmen.
Bitte vergiss es nicht.

Überleg dir noch einmal die Sache mit der Arztsuche (Internisten mit zusätzlicher heilkundlicher Behandlung)....

Ach ja, die Tumorwerte:
Östrogen mit 12 und Progesteron mit 6 ist recht gut.
Du wirst später Anti-Hormontabletten bekommen, die katapultieren dich in die Wechseljahre.
Aber das muss sein, damit die Krebzellen keine Nahrung mehr haben (falls jetzt noch welche vorhanden sind).

Die Tumormarker sind völlig ok, wieder mal ein Beweis dafür, dass CEA und CA 15-3 nicht immer auf einen Tumor hinweisen, leider!

Übrigens lag bei mir der CA 15-3 bei 18 ! (<28)...also eigentlich hätte ich gar keinen 4 cm großen Tumor haben dürfen....

Zum Schluss noch eine Empfehlung:
Ab sofort KEIN Schweinefleisch (Hormone!), etwas Fisch ist erlaubt und etwas Putenfleisch (nur kleine Portionen).

Dafür doppelte Portionen an Gemüse, vor allem Broccoli (greift Krebzellen an und vernichtet sie).
Alles was *grün* ist, sollte vermehrt gegessen werden (Spinat, Wirsing usw).

Halt dich ebenfalls zurück bei Wurst.
Käse in Maßen ist erlaubt.

Jetzt hab ich dich aber genug zugelabert;-), verarbeite erst mal diese Infos.

Bis demnächst und bitte schone dich!

Sybille
Mit Zitat antworten